Automower Ladestation auf Pflastersteinen montiert
Automower Ladestation auf Pflastersteinen montiert
Im letzten Blogartikel hatten wir Ihnen die neue Cortenstahl-Garage (diese ist im Übrigen bei Ihnen hervorragend angekommen) präsentiert. Bei der Vorstellung der neuen Rasenmäher Roboter Garage ist vielen von Ihnen aufgefallen, daß die Automower-Ladestation auf den Fotos und im Mähroboter-Video nicht auf dem Rasen steht, sondern auf Pflastersteinen montiert war.
Die unten vorgestellte befestigte Fläche für Ihren Automower funktioniert bei allen Automower-Modellen, bis auf Automower 305 und Automower 308.
Foto Automower-Ladestation auf Pflastersteinen
Video Automower-Ladestation auf Pflastersteinen
Vorteile einer befestigten Fläche für die Rasenroboter-Ladestation
- Bei Nässe gibt es kaum Fahrspuren direkt vor der Ladestation des automatischen Rasenmähers
- Die verlegten Automower-Kabel sind vor äußeren Einflüssen, wie Mäusen, oder anderen Nagetieren, durch die Leerrohrverlegung geschützt (bitte FBY-Rohr, oder ein sonstiges Kunststoffpanzerrohr verwenden – bitte kein Metallrohr verwenden, dies würde zu Andockproblemen an der Ladestation führen)
- kann von der Optik her der Rasenfläche angepaßt werden
Verlegung der Leerrohre für Such- und Begrenzungskabel
Wenn Sie Ihre Ladestation befestigen wollen, können Sie z.B. Pflastersteine und Betonplatten verwenden. Hier im Installationsbeispiel sind 4cm dicke Pflastersteine verwendet worden. Um diese sauber verlegen zu können waren folgende Arbeitsschritte notwendig:
- 10cm Erdaushub
- Verlegung der Leerrohre für Begrenzungskabel, Suchkabel und hier in diesem Fall auch für Trafokabel
- Die Leerrohre für Begrenzungs- u. Suchkabel führen somit unterhalb der Pflastersteine und dem Splitt zur Automower-Ladestation
- Auffüllen mit 6cm Splitt
- Verlegen der Pflastersteine auf dem Splitt
- Auffüllen der seitlich entstandenen Lerräume mit Humus, oder abgestochenen Grasteilen
- die kompletten Arbeitsschritte finden Sie auch unten in den Fotos wieder
Video zur Ladestationsinstallation
Automower-Ladestation Pflastersteine
Eine andere Möglichkeit die Einfahrt zur Ladestation zu befestigen
Ein Kunde berichtet:
Bei mir steht die Ladestation in einem schattigen Bereich des Gartens. Vor der Station wurde der Rasen auf Grund der vielen Ein-und Ausfahrten und der Feuchtigkeit schwer beschädigt. Ich habe nun seit 1 Jahr mit 2 Heraklithplatten 15mm,50x200cm, die eine Fläche von 100x200cm bedecken das Problem gelöst .Zum Auflegen der Platten nur den Untergrund einebnen,vielleicht leicht ankratzen und die Platten andrücken.Den Rand zur Ladestation 3cm unter die Platte der Station schieben Der Niveauunterschied ist für den X330 kein Problem und gleicht sich durch die am Rand zuwachsenden Rasen fast aus. Die Platten sind unscheinbar grau und sehen wie ein Vorplatz zur Ladestation- umgeben von Rasen- aus.
Bis jetzt haben sie alle Witterungen gut überstanden. Wenn sich die Platten einmal auflösen sollten verlege ich neue, da diese nur einige Euro kosten.
Befestigung der Automower-Ladestation mit Terrassenplatten
Ein Kunde berichtet über die Befestigung seiner Ladestatinsfläche:
Gestern ging unser Automower 305 nach der Winterpause wieder an die Arbeit.
Ich hatte bei Ihnen letztes Jahr die Garage dazu bestellt. Zur Garage ==> hier klicken
Im Vorfeld der diesjährigen Installation habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Zuwachsen des Ladestation und der Garage effektiv vermieden werden kann. Das Freischneiden des Grases mit der Schere hat mich immer genervt letztes Jahr. Dazu möchte ich Ihnen paar Fotos senden, wie ich das Problem gelöst habe.
Die Fotos 1-3 stammen von 2015 (Fotos 1-3 aus 2015 / Rest von gestern).
Vom Terrassenbau habe ich noch 3 Außenfliesen (Original 60 x 120 x 2 cm / eine Platte wiegt ca. 20 kg) übrig gehabt. Dort habe ich ein Bohrbild erstellt und beim Natursteinbauer meines Vertrauens einbringen lassen (verdammt hartes Material – das wäre mit herkömmlichen Bohrern nicht möglich gewesen).
Die Garage und die Ladestation habe ich mit Schrauben darauf befestigt. In die Wiese habe ich die Plattenabmaße genau abgestochen und einen 2cm Unterbau mit Schottenkies erstellt. Platte + Aufbauten drauf, Suchkabel vorne rein, die Begrenzungsdrähte angeschlossen und die Stromversorgung wieder hergestellt.
Das ist nun zum einen deutlich stabiler wg. Windlasten auf der Garage und zum anderen ist der Diebstahlschutz erhöht worden. Zur Demontage muss die schwere Platte gekippt und von unten die Muttern gelöst werden (… was auch meine Arbeit nach der Saison vor der Wintereinlagerung wäre). Dauert alles zumindestens länger als Erdnägel ziehen.
Da ich nun links+rechts Platz neben der Garage habe, kann kein Gras mehr reinwachsen und der Robbi wird besser die Seitenränder drumrum mähen können.
Befestigung der Automower-Ladestation mit Platten
Hier eine Doku über den Aufbau einer möglichen Unterkonstruktion für eine Automower-Ladestation.
Antworten zu: Automower Ladestation auf Pflastersteinen montiert
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Ich freue mich über Ihren Beitrag!
*Pflichtfelder
Kann ist die Ladestation auf einen Gitterost aus Stahl (Abdeckung eines Lichtschachts) stellen?
Das haben wir zwar noch nicht ausprobiert, würde ich in jedem Fall vermeiden. Das Problem ist, daß das Metall die Andocksignale der Automower-Ladestation stören könnte
Hallo Herr Häußler,
habe einen Husqvarna 420 Mähroboter und möchte die Ladestation auf eine Verbundplatte,
Alu PVC Alu 3mmm dick, stellen. Ist das möglich, ohne Probleme beim Ein und Ausparkrn
zu bekommen. An der Parkstation müssen die Begrenzunskabel in den jeweiligen Kanal
geführt werden, oder können alle durch den Mittelkanal geführt werden. In wie weit spielt das
eine Rolle?
Mit freundlichem Gruß
M. Ziesemer
Ich kenne die Alu-PVC-Platte nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob es funktionieren wird, das müssen Sie ausprobieren. Die Begrenzungskabel zur Automower-Ladestation müssen von links und rechts an die Ladestation geführt werden. Das Suchkabel muß zentral von vorne unter der Ladestation geführt werden.
Hallo Herr Häußler,
nachdem der AM315 nun fast 4 Wochen läuft (die LS hat von mir ein provisorisches Zelt bekommen 🙂 ) und alles super funktioniert :-), möchte ich ihm eine Garage spendieren.
Die Garage soll (wie bisher die Ladestation auch) außerhalb des Rasens liegen.
Ich habe nun viel gesucht, gelesen und recherchiert, aber 100%ig weiß ich noch nicht, wie es am besten ist 🙁
Als der AM315 installiert wurde, hat die Firma das Begrenzungskabel wie folgt verlegt (ich wollte den AM erst ein paar Wochen fahren lassen bevor ich ihm eine ordentliche Garage mit festen Platten unter den Füßen spendiere): https://www.bilder-upload.eu/bild-910d27-1559678957.jpg.html
Nun habe ich eine Holzgarage mit 3 geschlossenen Seiten und einer Einfahrt von 65cm Breite.
Ich habe diese mal skizziert mit 4 Varianten, wie man die Begrenzungskabel legen könnte:
https://www.bilder-upload.eu/bild-8f6b98-1559678719.jpg.html
Welche Variante haltet ihr für am „geeignetsten“ ? Oder muss ich es ganz andders machen?
So wie ich das verstanden habe dürfen die Begrenzungskabel nicht unter der Ladestation liegen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Andy
alle Infos zur Verlegung der Begrenzungskabel, wenn der Automower in einer Nische platziert werden soll… https://robomaeher.de/blog/andockprobleme-beim-automower-305-und-automower-308-x/
Hallo Herr Häußler,
den Husqvarna 320 wieder aus seinem Keller geholt und aktiviert habe ich folgendes Problem:
früher / letztes Jahr ist er immer schön in sein Haus gefahren – außerhalb der Rasenfläche. Nun fährt er zwar rein aber nicht die letzten 30 cm und fährt dann immer links rechts gegen das Haus. Was ist zu tun?
Vielen Dank!
R. Müller
bitte unbedingt beachten, und evtl. Suchkabel neu justieren: https://robomaeher.de/blog/andockprobleme-beim-automower-305-und-automower-308-x/
Sehr geehrter Hr. Häußler,
bitte um Antwort auf folgende Fragen.
1.) Wieviel cm Gras wird um die Ladestation inkl. Originalgarage von einem Husqvarna Automower 315 nicht gemäht, wenn die Option „Stöße gegen die Garage vermeiden“ aktiviert ist?
2.) Welche Schrauben verwendet man am besten zum Befestigen der Ladestation und der Husqvarna Originalgarage auf Steinplatten?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Lampl
Hallo Herr Häußler,
ich möchte unter meine Ladestation vom Husqvarna Automower 315x eine Riffelblech Aluplatte legen. Stört das Metal die Induktionsschleife? Wird der Automower noch den Weg in seine Garage finden?
Gruß Mike
Ein Riffelblech aus Alu sollte funktionieren, da Alu das Funksignal und die Induktion nicht stören sollten.
Das sieht einfach nur chic und mega professionell aus, wie die Ladestation unter den Gartenplatten verschwindet. Sehr schön ist das gemacht!
Hallo!
Möchte eine Autonomer Garage für einen 430x aus einem Weinfass bauen.
Wie gross muss das Weinfass sein bzw. wie gross ist die Ladestation (LxBxH)?
Danke
Automower-Ladestation: Breite 65cm x Länge 86cm x Höhe 25cm
Hallo,
hier meine Befestigung für einen Automower 305:
https://www.gunnar-gröbel.de/html/smart_home/automower/garage.html
Gruß
Gunnar
Super-Sache 🙂
Hallo zusammen,
auch bei mir wird morgen die Fläche unter der Ladestation mit Pflastersteinen befestigt. Habt Ihr die Ladestation dann einfach auf die Steine gestellt oder diese auch noch an den Steinen angeschraubt? Wenn ja, wie? Mit welchen Schrauben?
Viele Grüße, Michael
Wir haben die Automower-Ladestation einfach draufgestellt, diese kann jedoch mit Pflastersteinschrauben auch jederzeit dort befestigt werden… https://amzn.to/2oyQdGv
Hallo Herr Häußler !
Zum Thema: Befestigte Fläche
Bei mir steht die Ladestation in einem schattigen Bereich des Gartens. Vor der Station wurde der Rasen auf Grund der vielen Ein-und Ausfahrten und der Feuchtigkeit schwer beschädigt. Ich habe nun seit 1 Jahr mit 2 Heraklithplatten 15mm,50x200cm, die eine Fläche von 100x200cm bedecken das Problem gelöst .Zum Auflegen der Platten nur den Untergrund einebnen,vielleicht leicht ankratzen und die Platten andrücken.Den Rand zur Ladestation 3cm unter die Platte der Station schieben Der Niveauunterschied ist für den X330 kein Problem und gleicht sich durch die am Rand zuwachsenden Rasen fast aus. Die Platten sind unscheinbar grau und sehen wie ein Vorplatz zur Ladestation- umgeben von Rasen- aus.
Bis jetzt haben sie alle Witterungen gut überstanden. Wenn sich die Platten einmal auflösen sollten verlege ich neue, da diese nur einige Euro kosten.
Liebe Grüße aus Österreich
ok, verstanden …
Hallo, Herr Häußler,
der Aussage , dass eine befestigte Fläche für Rasenmäher-Ladestationen nicht für den Automower 305/308 möglich ist, muss ich widersprechen.
Auch ich habe eine befestigte Ladestation für den Automower 308 außerhalb der Rasenfläche im Beet stehen. Geschützt wird das Ganze mit einer Hütte. Weder Probleme beim Rausfahren, noch beim Einfahren in die Ladestation.
vielen Dank für Ihren Kommentar, die Aussage vom Nichtfunktionieren ist auf die gezeichnete Verkabelung bezogen, beim Automower 305/308 muß das Suchkabel durch den dafür vorgesehenen Kanal an der Ladestation gezogen werden.
Hallo,
Warum muss das Suchkabel beim Automower 308 genau im Kanal der Ladestation sein und darf nicht darunter liegen?
Auch beim 305/308 funktioniert es das Suchkabel unter der Ladestation zu verlegen, was den Abbau im Winter erheblich vereinfacht. Ich habe dazu das Kabel in den Spalt zwischen die Plastersteine gelegt und die Ladestation exakt so positioniert, dass die Suchkabeldurchführung über diesem Spalt liegt.