Rasenpflege im Frühjahr – Teil 4: Rasen säen mit dem Gardena Streuwagen
Rasen säen
direkt nach dem Vertikutieren, sollten Sie Ihren Rasen besonders an den etwas schwächer bewachsenen Stellen nachsäen. Vor und/oder nach dem aussäen des Rasensamens können Sie mit etwas Blumenerde oder Bodenaktivator den neuen Rasen noch mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen. Besonders einfach und schnell funktioniert es mit dem Rasenpflaster von Substral.
Wichtig für den richtigen Zeitpunkt ist wiederum, daß möglichst feuchtes Wetter mit Regen folgt, dann kann sich der Samen sehr gut entwickeln. Sollte sich kein Regen einstellen, sollten Sie den Rasen unbedingt bewässern, ansonsten verpufft Ihre Nachsäaktion wirkungslos.
Das ideale Werkzeug für säen bzw. nachsäen des Rasens, sowie für die Aufbringung von Blumenerde/Bodenaktivator ist der Düngerstreuer.
Ideal für die Nachsaat ist z.B. der Rasenmax geeignet
RasenMax ==> hier zum Top-Angebot über Amazon
Im nächsten Video folgt dann das Rasen düngen mit dem Spyker Streuwagen…
Videotipps Rasen in Form bringen
Jeweils angepasst zur Jahreszeit folgen weitere Video-Tipps die Ihren Rasen wieder in Top-Form bringen – die nächste Aktion wird das säen und düngen sein.
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein, dann erhalten Sie die neuen Rasenpflege-Tipps aktuell per Email.
Das vorläufige Ergebnis unserer Rasenpflegeserie finden Sie hier
Antworten zu: Rasenpflege im Frühjahr – Teil 4: Rasen säen mit dem Gardena Streuwagen
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Ich freue mich über Ihren Beitrag!
*Pflichtfelder
Hallo Herr Häußler,
ich habe einen Gardena R70Li, dessen Räder bei regennassen Rasen auf Böschungen schnell durchdrehen. Bei Husqvarna gibt es Offroad-Austauschräder mit kräftigen Stollen. Da es solche bei Gardena angeblich nicht gibt, könnte man vielleicht Offroad-Räder von Husqvarna montieren. Wäre das möglich?
Gestern Dank im voraus – HG Knieß
Die Offroad-Räder gibt´s leider auch bei Husqvarna erst ab dem Modell Automower 310, für den 105er (Gardena R40/70LI) gibt´s hier leider auch nichts. Evtl. interessant sind die Spikes für Automower – gibt´s u.a. bei Amazon… https://amzn.to/2vY2I12
Ist es auch möglich einen im Artikel angesprochenen Säwagen auszuleihen? Wenn ja, wo macht man dies üblicherweise? Gerade für große Flächen ist das nämlich eine schöne Option. Vermutlich wird dadurch die Saat auch etwas gleichmäßiger verteilt und das Ergebnis dadurch am Ende natürlich auch optisch schöner.
Eine Ausleihe des Säwagens ist leider nicht möglich.
Für große Flächen jedoch wesentlich besser geeignet ist der Spyker Streuwagen:
https://robomaeher.de/blog/rasen-dungen-im-fruhjahr-ideal-mit-dem-dungerstreuer-rasendunger-aufbringen/
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp!
Das ist ja echt interessant denn Wir haben gerade erst einen komplett neuen Rasen gesäht es war ne Mords arbeit da Wir den alten komplett abgezogen bzw. ausgegraben haben . Mir fällt aber jetzt leider auf das er an einigen stellen noch sehr kahl ist 🙁