Unser Automower-Beratungsservice – Jetzt auch für Fremdkunden

Beratungsservice für Rasenroboter-Fremdkunden

Inhaltsangabe:

Unser Service ist nicht billig sondern preiswert!

Trotzdem entscheiden sich viele Interessenten für eine andere, meist billigere Offerte aus dem Internet. Das ist für uns weiters kein großes Problem, jeder hat schließlich das Recht das billigste Angebot zu wählen, nur sollte man dann auch auf billigen Service vorbereitet sein, oder dann im Anschluß für kompetenten Service zu zahlen.

Wir haben ein Problem damit, wenn bei uns am Tag 40mal das Telefon klingelt und bei den 40 Telefonaten sind 20 Endkunden am Hörer, die Ihren Automower bei einem anderen Händler gekauft haben und nun ein Problem mit Ihrem Rasenroboter haben, das sie, oder deren Händler nicht lösen können.

Bisher haben wir versucht auch diese Anfragen kostenlos zu beantworten. In diesem Jahr hat sich der Aufwand für “Fremd-Support” jedoch derart erhöht, daß wir diesen Mehraufwand nicht mehr ohne Berechnung  stemmen können und wollen.

Wichtig: unsere Kunden und Interessenten vor dem Kauf erhalten unseren Automower-Live-Beratungsservice über Email und Telefon selbstverständlich nach wie vor sofort und gratis – nur Kunden, die sich Ihren Rasenmäher Roboter anderweitig zugelegt haben, werden in Zukunft für unseren Live-Service bezahlen.

Unser Beratungsservice für Rasenroboter-Fremdkunden

Folgende Möglichkeiten haben Sie unseren Automower-Support zu nutzen, auch wenn Sie Ihren Mähroboter nicht bei uns erworben haben:

    • Sie wählen einfach unsere kostenpflichtige Hotline:
      +49-9001-726658 (2,75 Euro / Minute)
      Telefon-Service

 

    • Sie beauftragen unsere Werkstatt mit der Reparatur Ihres Rasenroboters
      ==> Zur Automower Werkstatt
      mit unseren Rasenroboter-Experten Herrn Hügle und Herrn Gujic
      Rasenroboter-Werkstatt Thomas Hügle Dejan Gujic - Automower-Experte

 

  • Sie werden Mitglied in unserem Rasenroboter-Club, dann erhalten Sie alle Infos und vieles mehr ==> zum Rasenroboter-Club
    haeussler-rasenroboter-club-video-bild
  • Sie erwerben den Telefon- u. Email-Service direkt über unseren Online-Shop 40€ ==> Support erwerbenAutomower Support

 

Unsere Qualifikation:

Wie unsere Kunden unseren Service sehen:

trustami-zertifikat

 

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Antworten zu: Unser Automower-Beratungsservice – Jetzt auch für Fremdkunden

  • Hallo Herr Häusler
    Ich habe einen 220 AC von 2011 und der Automower ist in die Jahre gekommen …
    Letztes Jahr hab ich die Lager der Messerscheibe gewechselt und auch diverse andere Verschleißteile.
    Dieses Jahr habe ich das Problem, dass in der Ladestation das bewegliche Teil mit den Metallfedern zum Laden gebrochen ist. Der hintere Winkel, an dem weitere Federn befestigt sind, ist abgebrochen. Ich habe versucht das Bauteil zu kleben und war da eigentlich erfolgreich, das Bauteil hält. Nach dem Zusammenbau habe ich aber jetzt das größerer Problem, der Mäher erkennt die Ladestation und fährt auch hinein, aber im Anschluss gleich wieder hinaus. Ich habe das Gefühl, dass er den Ladevorgang nicht erkennt, da er auch mit sehr viel Kraft in die Station einfährt. Im Display erscheint auch nicht die Info ‘Laden’.
    Was könnte die Ursache sein?
    Danke für ihre Hilfe.
    Joachim Wölfle

    • auf dem “Weg” von der Ladestation zur Hauptplatine im Automower kommt wohl kein Ladestrom an, deshalb erkennt der Automower die Ladestation nicht und fährt gleich wieder raus – das Problem muß an einer Unterbrechung im Stromlauf liegen.

      • Hallo Herr Hauser.
        Danke schon mal für den Tip mit dem Strom. Das grüne Licht an der Ladestationen leitet. Ich werde dann mal schauen, ob auf den beiden Federn an der Ladestationen Strom fließt. Wieviel V sollten da ankommen?
        Ist in der Ladestationen oder im Mower eine Sicherung verbaut. Die durch sein könnte?
        Danke für ihre Hilfe, wenn ich da jetzt nichts finde muss ich wirklich einen lokalen Husqvarna Kundendienst suchen.

  • Hallo
    Ich habe vor kurzem den 415x bei uns montieren lassen.
    Nun zeigt er die Meldung “Schneidsystem unregelmäßig” an.
    Ich habe die Messer kontrolliert…alles Super und ihn gereinigt ….Messerscheibe ect. Auch alles Supi.
    Da der Fehler nach einem Tag wieder gekommen ist könnte man annehmenvdas was defekt ist.
    Was wäre ihr Vorschlag wie man weiter vorgeht?
    Gruß Tim

    • Dies ist eine Infomeldung, die mit dem nächsten Software-Update wohl behoben werden wird, auf die Funktion hat diese Meldung beim Automower keine Einschränkungen.

  • Hallo Herr Häußler,

    habe mir bei ihnen eine Wandaufhängung für den 315 gekauft – übrigens danke für die schnelle und Abwicklung und Lieferung! – und habe diese gestern auch gleich in meinem Keller installiert (incl. der Platte mit der Ladestation).
    Jetzt hab ich nur noch mal ne Frage zum “Winterladen”:
    Muss das Kabel und das Ladegerät jetzt permanent über den Winter an der Steckdose eingesteckt bleiben oder kann man es nach dem 1-stündigen Ladevorgang wieder vom Netz nehmen? Und muss zum Laden der Hauptschalter des Mover auf “on” sein und nach dem Ladevorgang wieder auf off gestellt werden, oder wird generell auch in der Off-Stellung geladen? ?

    Danke für eine kurze Antwort
    und großes Kompliment für Ihre tolle Service-Seite und ihre innovativen Anregungen und Infos, auf die ich leider erst nach dem Kauf des Movers (im Jahr 2018) durch Internetrecherchen aufmerksam wurde.
    Mfg
    Jürgen Philipp
    Regensburg

    • Zum Laden bitte den Automower immer auf ON stellen, nach dem Laden bitte wieder auf OFF stellen, dann können Sie den Trafo auch wieder von der Steckdose nehmen.

  • Guten Tag Herr Häußler,

    ich hätte gerne Tipps zu meiner website, wo ich Sie als engagierten Berater gern zitieren kann.
    Zwischen unseren Wohnblocks höre ich 4 verschiedene Hausmeister auf ihren Benzinrasenmähern mit Gehörschutz durch das Stadtviertel lärmen.
    Hier gibt es natürlich Jungvolk ( keine Grundstückszäune ), die Blödsinn machen wollen, wenn auch vorwiegend nachts.

    Frage : Gibt es eine reale Diebstahlgefahr ? Hier stehen sogar Fahrräder nachts draußen.
    Was spricht gegen Automower in einem komplett grünen Stadtviertel ?
    Es gibt zB 4eckige Entlüftungsschächte ca. 40 cm hoch aus den Tiefgaragen darunter. Das kann doch kein Problem sein ? Ist es nach Ihrer Erfahrung ein Kaufhindernis, daß Hausmeister im Sonnenschein durch die Gegend fahren wollen ?

    Freundliche Grüße
    Gerold Wittstock ( Lärmberater )

    • Die Diebstahlgefahr sehe ich als sehr gering an, da der Automower durch Pin-Code, Versicherung, und Connect-Modul geschützt werden kann. Tiefgaragen können zum Problem werden, da es hier Probleme mit der Induktion geben kann (viel Stahl in den Betondecken der Tiefgaragen).

  • Grüß Gott Herr Häußler
    Ich habe heute eine zweite Ladestation für meinen Husqvarna 430X mit Begrenzungskabel und
    Suchkabel auf einer Nebenfläche installiert

    Was muss ich machen damit er auf der Nebenfläche fährt

    Mfg
    Demlehner

  • Hallo Herr Häußler,
    habe vor einer Woche einen Husquarna 315 x gekauft und installieren lassen. Laut Bedienungsanleitung soll er 70 Min mähen.
    Leider mäht er nur zwischen 50 und 60 min (inkl. mind.5 Min Weg zur Ladestation an dem er nicht mäht und rumirrt). Er fährt in die Ladestation und hat noch zwischen37 und 40 % Akku. An was kann das liegen. Unser Grundstück hat ca.170 Quadratmeter.
    Mir wurde gesagt das er immer so früh in die Ladestation fährt da er nicht weiß wo er gerade ist und deshalb nicht weiß wie lange er noch akku für den Rückweg hat.

    Stimmt das ?
    Finde das nicht so toll… Fahrtzeit und Ladezeit sind fast identisch..
    Kann man da was einstellen das er nicht so schnell zur Ladestation fährt ?

    Dachte auch das der Mähroboter meine Fläche an einen Tag mäht…jetzt wurde mir gesagt das er zwei Tage braucht.

    Ich verstehe das alles nicht ?
    Warum braucht er zwei Tage zum mähen ?

    Ich habe ihn von 5:00 Uhr – 10:30 Uhr auf Stufe 5,5 programmiert. Mo-So
    Ist das korrekt ?
    Finde seit er läuft stellt nich der Rasen nicht mehr auf…sieht irgendwie plattgefahren aus.

    Entschuldigen sie bitte schon vorab meine vielen Fragen. Ich möchte nur Verständliche Antworten haben die auch logisch sind.
    Die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe waren für mich nicht qualitativ.Die hätte ich mir auch selber ausdenken können.

    Bitte helfen Sie mir.

    Danke und ganz liebe Grüße
    Tine

    • Die Mähzeiten des Automowers hängen sehr stark von der Höhe und Dichte des Rasens ab, die 50 Minuten sind somit absolut in der Toleranz. Wenn Ihr Mähroboter Ihre Fläche in einem Tag mähen soll, dann müssen Sie einfach die Einsatzzeiten erhöhen, bei 170qm sollten die eingestellten Zeiten locker reichen, daß Ihr Automower den Rasen täglich abmäht, dann können Sie die Programmierung so wählen, daß er nur jeden 2. Tag mäht

  • Hallo Herr Häußler!

    Ich habe einen 430 x. Der Mähroboter zeigt im Display “Kollision Aktiv”. Was könnte da Defekt sein. Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort.

    Gruß Heinz Münstermann

    • Bitte kontrollieren, ob das äußere Automower-Gehäuse satt auf dem Unterbau auf den 4 Stützen sitzt, ist dies nicht der Fall, bitte befestigen, ansonsten Gehäuse demontieren und die Stützen abschrauben und hier evtl. Verschmutzungen entfernen

  • Sehr geehrter Herr Häusler, bei unserem Auto more 105 konnte ich mithilfe ihres Videos den schleifen Signal Fehler finden. Jetzt ein ganz anderes Problem die Klingensscheibe ist lose, D.h. sie hat Spiel auf der Antriebsachse und klappert was auch im Betrieb zu hören ist.

    Dadurch stoppt und dreht der Automower auch ständig. Der Auto more es noch in der Garantie, also in die Werkstatt oder kann man das selbst wieder befestigen

    Viele Grüße Stephan Gersteuer

    • wenn der Automower noch in der Garantiezeit ist, dann bitte in die Werkstatt geben, grundsätzlich können Sie dies mit Sicherheit auch selbst machen, dann erlischt jedoch die Herstellergarantie

  • Ich habe einen AC220 ,seit gestern mäht er nicht mehr.Die Anzeige im Display bleibt immer die gleiche und läßt sich auch nicht verändern.Was kann ich tun ?

  • Hallo Herr Häußler,
    unser 220 AC liefert ungleichmäßige Mähergebnisse obwohl keine mechanischen Behinderungen am Mäher festzustellen sind und die Einstellungen nicht verändert wurden. Häufiger als zu mähen wird das Begrenzungskabel gesucht.
    Außerdem hat sich durch ein Suchkabel eine tiefe Spur gebildet. Wie kann das vermieden werden? Als Abhilfe habe ich das Suchkabel an der Ladestation ausgesteckt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Hagel

  • Hallo Herr Häußler!

    Ich habe einen wirklich interessanten Fall, der mir Rätsel aufgibt. Mein Automower 320 lief bisher problemlos ohne Suchschleife. Nach einer Verlegung der Station fand er diese manchmal aber schwer, deswegen habe ich ein Suchkabel installiert. Ich kreuze kein Kabel zu einer Insel und wenn ich testweise das Suchkabel an den Begrenzungskabelstecker hänge (wie in der Anleitung empfohlen) leuchtet die Station grün, also Verbindung ist da. Der Automower fährt jedoch im Betrieb und auch beim Suchen nun bis zum Suchkabel, bleibt stehen und zeigt “kein Schleifensignal”. Doch nun wird es richtig seltsam. Ich habe das Kabel von der Station abgesteckt -> Noch immer das gleiche Verhalten. Also habe ich es auch an der Stelle wo es mit dem Begrenzungsdraht verbunden ist abgeklemmt. Es ist also nur mehr ein an keiner Seite verbundenes Kabel ohne Spannung, das im Gras liegt. Trotzdem das gleiche Verhalten. Wenn ich im Modus wo das Schleifensignal angezeigt wird auf den Draht fahre, fällt dort die angezeigte Signalqualität auf 0%. Ist Ihnen sowas schon einmal untergekommen? Ich bin wirklich ratlos.

    Danke!

  • Hallo Herr Heußler

    Leider habe ich ein teures Win Phon. Daher meine Frage. Wird es auch Mickosoft eine App geben und wenn ja wann?

    Vielen Dank.

  • Hallo Herr Häußler,

    ich möchte meinem “Robi” eine “Rolltorgarage” bauen.
    – wie breit muß das Tor mindestens sein, so das der Automower 420 problemlos aus- und einfahren kann?
    – müssen am Automower Einstellungen geändert werden, wenn ja, welche?

    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Herr Häußler,

    ich habe schon seit Jahren den Automover 305 und bin sehr zufrieden damit.

    Nun bekommen wir neuen Rollrasen und dazu habe ich folgende Frage:

    Kann ich die Induktionsschleife vor dem Rollrasen auslegen und dann anschließend den Rollrasen darauflegen? Oder ist der Draht dann zu tief und es gibt kein zuverlässiges Signal beim Überfahren des Automover?

    Vielen Dank für Ihre Mühe

    R. Szep

    • Ja, Sie können das Begrenzungskabel für Ihren Automower problemlos unter dem Rollrasen legen, Signal funktioniert auch dann einwandfrei.

  • Hallo Herr Häußler,
    vielen Dank für Beantwortung meiner Fragen zur Behandlung meines Automowers während
    während des Winters.
    Muss die Ladestation ständig mit Strom versorgt werden, wenn der Automower ständig im
    Winter in seiner Wiesen-Garage verbleibt ?
    Warum kann die Ladestation nicht stromlos bleiben, wenn der Hauptschalter de Mowers auf
    0 steht ?
    Wenn der Mower im frostfreien Raum steht, muss die Ladestation dann auch mit Strom versorgt werdenn?
    Mitfreundlichen Grüssen, Elmar Pertzborn

    • Der Automower muß definitiv während des Winters in den Keller oder in die Garage. Wenn die Ladestation draußen verbleiben soll muß zwingend der Strom angeschlossen sein, ansonsten wird´s die Platine in der Ladestation nicht überleben. Unsere Empfehlung ganz klar – auch die Ladestation sollte in den Keller / Garage. Wenn die Ladestation im frostfreien Raum steht muß diese nicht mit Strom versorgt werden.

      Wenn der Automower in der Ladestation verbleibt und auf ON steht, und keine Ladung stattfindet, wird der Akku zumindest geschwächt, deshalb den Automower im Winter immer auf OFF, nur bei der Erhaltungsladung auf ON.

  • Hallo aus Luxemburg

    Könnten Sie mir eine Service Stelle im Saarland oder Region Trier angeben zwecks Software update und Kippproblem

    Mein 305 hat 850 Stunden runter sehr zufrieden , nur jetzt immer wieder das Kippproblem nach Winterschlaf

    verbleibe mit freundlichen Grüssen

    • Wir sind leider selbst “nur” Händler und haben deshalb keinen Überblick über die Automower-Händler in Ihrer Nähe – diese können Sie auf der Husqvarna-Homepage im Normalfall finden. Den Kippsensor können Sie wie folgt kalibrieren:
      Hauptmenü – Tasten 7 + 9 gleichzeitig drücken – es springt das Menü Werkzeuge auf
      Werkzeugmenü – Spezialeinstellungen – Kippsensor kalibrieren

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