Interview über den Einsatz von Mährobotern als Sportplatzmäher im Stadion

Mähroboter als Sportplatzmäher im Stadioneinsatz

Interview mit dem Vorstand des TSV Allmendingen

Wir haben heute den Vorstand des TSV Allmendingen, Herrn Claus Dietz, für ein kleines Interview über den Einsatz der Mähroboter als Sportplatzmäher / Stadionmäher zu Gast.
Das Stadion des TSV Allmendingen hat jetzt die 2. Rasenmähsaison mit den Rasenrobotern absolviert. Ein guter Grund für uns, beim TSV nachzufragen, wie sich die 3 Automower 265 ACX auf der insgesamt 16000qm großen Anlage bewähren. (Installationsskizze)

Mähroboter als Sportplatzmäher
(links Michael Häußler – rechts TSV-Präsident Claus Dietz)

Michael Häußler
Herzlich Willkommen zum heutigen kleinen Interview über den Abschluß der Rasenrobotersaison hier im Stadion des TSV Allmendingen. Zu Gast ist heute der Vorstand des TSV Herr Claus Dietz Dietz. Ja Claus erst mal vielen Dank, daß Du Dir kurz die Zeit für dieses kleine Interview genommen hast.
Vielleicht der Reihe nach, wie seid Ihr auf den Gedanken gekommen Euer Stadion mit inzwischen 3 Rasenrobotern komplett vollautomatisch mähen zu lassen?

Claus Dietz
Ich habe selbst seit 5 Jahren einen Automower zu Hause laufen. Und  zusätzlich haben mich die guten Erfahrungen die der Nachbarverein SV Niederhofen mit den automatischen Rasenmähern gemacht hat überzeugt.

Michael Häußler
Aus welchen Gründen habt ihr im letzten Jahr nach einer alternativen Methode gesucht um Euern Stadionrasen immer im Top-Zustand zu halten

Claus Dietz
Zeitmangel: Das Mähen hat noch funktioniert, doch die Pflege und Wartung unseres Aufsitzmähers ließ zu wünschen übrig. Nach 3-4 Std. Mähen fand keiner mehr die Zeit sich um den Aufsitzmäher zu kümmern, dadurch war der Aufsitzmäher des öfteren defekt und die Reparatur- u. Wartungsarbeiten sind ziemlich in´s Geld gelaufen.

Michael Häußler
Wie seid Ihr jetzt mit der Rasenqualität zufrieden

Claus Dietz
Hervorragend, nie war unser Stadion und der Trainingsplatz in einem derart guten Zustand.

Michael Häußler
Welche Probleme sind in den 2 bisher abgelaufenen Mähsaisons auf Euch zugekommen?

Claus Dietz
Eigentlich haben wir keine Probleme:
Obwohl unser Stadiongelände, aufgrund des integrierten öffentlichen Spielplatzes,  durchgehend geöffnet ist.
Da kommt es natürlich vor, dass Kinder unsere Trainingsplätze als Bolzplatz nutzen. Diese stellen dann unsere automatischen Rasenmäher aus (geht per Stop-Taste kinderleicht) und meist nicht mehr an, das mußten wir im ersten Jahr noch manuell lösen. Unser stellvertretender Abteilungsleiter hat sich jedoch jetzt auf sein Smartphone die Automower-App heruntergeladen, womit er jetzt die Geräte von Zuhause aus überwachen und wieder starten kann.

Michael Häußler
Ja, dasselbe Problem hatten wir in Niederhofen, auch hier kommt es doch ab und zu mal vor, daß der Automower nach den Trainings nicht aktiviert wird, ein Problem, daß man mit einer zuständigen Person, oder per Smartphone jedoch ziemlich einfach lösen kann.
Ja, die meisten Bedenken gegenüber dem Einsatz von Robotern auf Sportplätzen die geäußert werden, ist Diebstahl und Vandalismus – Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Themen in der bisherigen Einsatz-Zeit gemacht?

Claus Dietz
Wir hatten hier zu Beginn auch Bedenken, jedoch ist der Mähroboter mit PIN-Code, Alarmanlage und GPS-Überwachung gegen Diebstahl gesichert und somit eigentlich kein Thema, übrigens sind die Mäher in den meisten privaten Hausratversicherungen unter “Gartengeräte in umfriedeten Grundstücken” versichert. Wenigstens bei der Allianz ist das so.
In Bezug auf Vandalismus haben wir, obwohl unser Stadion auch wochentags frei zugänglich ist, und wie beschrieben von Jugendlichen aktiv als Bolzplatz benutzt wird bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Michael Häußler
Prima, vielleicht noch ein Wort zur finanziellen Situation, wie habt Ihr die Anschaffung der Rasenroboter finanziert, und wie sieht´s mit den Unterhaltskosten aus?

Claus Dietz
Bei der Anschaffung hat uns die Gemeinde und der WLSB unter die Arme gegriffen, so daß diese Investition doch relativ günstig zu stemmen war.
Die Unterhaltskosten für die Roboter liegen weit unter denen des Aufsitzmähers, rechnet man dann noch die Personalkosten mit ein, die wir durch die Roboter sparen, haben sich diese bereits nach 2 Jahren selbst refinanziert.
Hier ein Kostenvergleich zwischen Aufsitzmäher und Rasenroboter

Michael Häußler
Hört sich sehr gut an, dann kannst Du abschließend sagen, daß Ihr mit dieser Investition den richtigen Schritt getan habt?

Claus Dietz
Absolut – die Vorteile sind wie beschrieben:
– ein immer perfekter Rasen
– keiner der sich um das Rasen mähen aktiv kümmern muß
– Einsparungen im Unterhalt.

Michael Häußler
Ja Claus, nochmals vielen Dank für Deine Zeit und das aufschlußreiche Interview….

Wenn auch Sie sich für Sportplatzroboter interessieren, können Sie die beiden Sportplätze in Niederhofen und Allmendingen, die mit den Robotern bestückt sind gern vor Ort anschauen und sich vom hervorragenden Ergebnis überzeugen lassen.

Kontaktadressen Sportplatzmäher:
TSV Allmendingen:
Herr Claus Dietz, Tel.: 07391-2338, hier können Sie auch in puncto Versicherungen nachfragen

SV Niederhofen:
Thomas Hügle, Tel. 0157-85617759
Michael Häußler, Tel.: 07391-4635

 

Interview mit Herrn Aßfalg, dem Platzwart des SSV Emerkingen

In Emerkingen beim SSV mähen seit April 2014 zwei Automower 265ACX den Sportplatz – wie auf den Fotos unten erkennbar ist die Fläche in 2 Teile geteilt, die jeweils von einem Automower 265ACX gepflegt werden.

Sportplatzmäher 1 und 2:

sportplatzmaeher-emerkingen-1

sportplatzmaeher-emerkingen-2

heute konnten wir Herrn Aßfalg zu einem kleinen Interview begrüßen.

Michael Häußler
Hallo Herr Aßfalg, vielen Dank, daß Sie sich ein paar Minuten Zeit für unser kleines Interview nehmen.
Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschlossen Ihren Sportplatz von einem Rasenroboter mähen zu lassen?

Herr Aßfalg:
Grund ist ganz klar die Zeitersparnis. Die Roboter nehmen mir das mähen ab, eben die 3 bis 4. Stunden in der Woche. Unterhaltskosten im Vergleich zum normalen Mäher sind ebenfalls etwas günstiger.

Michael Häußler
Wie zufrieden sind Sie mit der Rasenqualität nach der bisherigen Einsatzzeit?

Herr Aßfalg:
Die Rasenqualität hat sich nicht wesentlich verbessert oder verschlechtert. Der riesen Vorteil ist einfach dass der Rasen immer gemäht ist und spielbereit / bespielbar ist.

Michael Häußler
Wie zuverlässig arbeiten die beiden Rasenroboter bei Ihnen?

Herr Aßfalg:
Im ersten Jahr (Installationsjahr) nach anfänglichen “Zipperlein” liefen die beiden wunderbar. Im 2. Jahr war es nach der Spotrtplatzsanierung nach anfänglichen Unstimmigkeiten auch ok. Dieses Jahr musste ich des Öfteren nach den Robotern schauen, weil sie sich entweder “verfahren” haben, festgefahren waren, u. Ä.

Michael Häußler
wenn die Einstellungen über die Rückfahrt des Suchkabels nicht passen, dann findet der Automower nicht zuverlässig zurück zur Ladestation, dieses Problem sollte behoben sein.

Michael Häußler
Welche Probleme sind bei Ihnen bisher aufgetreten?

Herr Aßfalg:

  • 1x Mähantrieb
  • beide Roboter hatten mal den gleichen, PIN, somit sind beide in die gleiche Ladestation gefahren
  • Die Akkus wurden bei einem Roboter schon ausgetauscht, auch auf Grund von Leistungsproblemen
  • 2x schon das bewegliche Vorderrad verloren -> Grund ist, dass sich Gras um den Bügel der Radaufhängung gewickelt hat und das Rad dann in Richtung “Springscheibe” gedrückt hat, dadurch wurde diese Scheibe von der Achse geschoben und der Mäher verlor das Rad. Aus meiner Sicht könnte dies besser gelöst werden

Michael Häußler
Ja, der Ausfall des Mähmotors ist in der Tat völlig ungewöhnlich, die Akkus müssen in der Regel nach 2-3 Jahren getauscht werden (Preis 162 Euro/Stück). Die Konstruktion der Vorderräder ist beim neuen Automower 450X verbessert worden, so daß diese Störung wegfällt.

Michael Häußler
Wie zufrieden sind Sie mit den Kommunikationsmöglichkeiten über Ihr Handy?

Herr Aßfalg
Die Kommunikation über SMS funktioniert einwandfrei – App wäre besser.

Lösung Husqvarna
beim neuen Automower 450X ist die App-Kommunikation integriert

Michael Häußler
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service rund um Ihre beiden Sportplatzmäher?

Herr Aßfalg:
Der Service ist aus meiner Sicht TOP. Herr Hügle und sein Kollege der bei uns auch schon war (Herr Gujic) sind sehr hilfsbereit, die Kommunikation ist sehr angenehm und unkompliziert. Wenn Probleme auftauchen bekomme ich zeitnah Unterstützung.
Nach dem Automower-Wintercheck kommen die beiden Roboter in sehr sehr sauberem Zustand zurück, also wirklich klasse!

Michael Häußler
Haben Sie Verbesserungsvorschläge für die Rasenroboter im Sportplatzeinsatz?

Herr Aßfalg:
Flexibleres Programmieren des Roboters. D. h. die Mähzeiten täglich unterschiedlich programmieren zu können. Das fehlt bei mir, da der Trainingsbetrieb der Jugend auf unserem Sportgelände doch sehr unterschiedlich ist!

Lösung Husqvarna:
Die flexibleren Einsatzzeiten sind beim neuen Automower 450X bereits umgesetzt, hier haben Sie die Möglichkeit jeden Tag mit 2 separaten Einsatzzeiten zu versehen.


Michael Häußler

Herr Aßfalg, vielen Dank für das kleine Interview – vielleicht noch ein grundsätzliches Fazit zum Mähroboter-Einsatz auf Ihrer Sportfläche.

Herr Aßfalg:
Ja, das Fazit sieht sehr positiv aus. Die Anschaffung der Rasenroboter ist günstiger, der Unterhalt ist günstiger und obwohl ich ab und zu nach den “Beiden” schauen muß ersparen sie mir 3-4 Arbeitsstunden pro Woche.

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