Blumeninsel mit dem Automower möglich

Blumenwiese – das verschwundene Paradies

Die Blumenwiese bietet bereits auf wenigen Quadratmetern für bis zu 3500 Kleinlebewesen ein Zuhause. Neben Ameisen, Käfern, Heuschrecken, Schmetterlingen, Hummeln sind hier auch die emsigen Bienen im Einsatz.

Blumeninsel mit Biene

Leider verschwindet die Wiese immer mehr von der Bildfläche und muß den Einheitsfettwiesen weichen, die genügend Futter für die Fleischproduktion zur Verfügung stellt. Diese Wiesen sind jedoch für die genannten Kleinlebewesen wertlos.

Auch wir werden immer häufiger auf dieses Problem angesprochen. Denn beim Einsatz von Rasenrobotern wird der Rasen immer kurz gehalten so daß sich auf der Rasenfläche auch keine  Blüte entwickeln kann. Der Lebensraum für die genannten Kleinlebewesen wird dadurch weiter eingeschränkt.

Wenn Sie Ihren Automower auf die max. Schnitthöhe einstellen (Mähhöhe bis zu 7cm), können Wildkräutern wie Klee und Gänseblümchen auf niedrigerem Niveau wachsen und blühen – eine kurze Wiese entsteht.

Aktion Blumenwiese ==> 18 Klingen für Ihre Blumenwiese

Wir gehen voran und platzieren auf unserer Demowiese eine 50qm große Blumenwiese. Weitere Infos zu unserer Blumenwiese in Kürze.

Sie erhalten von uns 30 Messerklingen im Wert von 37 Euro gratis, wenn Sie ebenfalls eine Blumenwiese in Ihre Rasenfläche integrieren – wie dies technisch funktionert finden Sie unten im Artikelverlauf von unserem Kunden Herrn Ostermann erklärt ==> hier klicken.

So erhalten Sie Ihre 30 Automower-Klingen:

  1. Sie integrieren, oder haben bereits eine Blumenwiese in Ihre Rasenfläche integriert
  2. Sie senden uns ein oder mehrere Fotos von Ihrer Blumenwiese – idealerweise noch mit Ihrem Rasenroboter mit drauf
  3. Einsendeschluß ist der 30.09.2023
  4. Sie erhalten im Gegenzug von uns 30 Messerklingen einschl. Schrauben für Ihren Automower
  5. Ihre Fotos werden hier auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Machen Sie jetzt mit: Sie helfen damit der Umwelt und Ihr Rasenroboter freut sich über neue Messerklingen 🙂

Wir verwenden für unsere Blumenwiese die Blumenwiese von Glaeser ==> hier klicken

Blumenwiese

Flexible Flächenbegrenzung von Husqvarna

Dieses Begrenzungs-KIT besteht aus Stahlbögen, die mit Kunststoff-Clipps verbunden werden und dann sehr einfach in der Erde befestigt werden, so daß der Automower nicht in den abgegrenzten Bereich fahren kann. Die Stahlbögen können jederzeit wieder entfernt und wieder verwendet werden.

Ideal eignet sich also dieses Begrenzungs-Kit für die Erstellung einer Blumeninsel.

Die Flächenbegrenzung besteht aus 12 verbundenen Stahlbögen mit den Abmessungen 300x300mm. Dies ergibt eine Gesamtlänge von max. 4m, einen Radius von max. 1,3m und ein Quadrat von max. 1qm

flaechenbegrenzungs-kit-automower-mann-in-aktion

flaechenbegrenzungs-kit-automower

Flaechenbegrenzung-Husqvarna

flexible Flächenbegrenzung für 39,99 Euro kaufen
bestellen Sie jetzt Ihre flexible Flächenbegrenzung für 39,99 statt 43,99 Euro ==> hier klicken

Anlegen von Blühwiesen

Auch hier haben wir uns Unterstützung von Profis geholt.

Die Firma Rieger-Hoffmann, u.a. bekannt durch ein Interview mit der FAZ beschreibt in deren PDF, wie Sie Ihre Blumenwiese am Besten anlegen ==> zum PDF hier klicken

Beispiel-Fotos für Blumenwiesen

… mit den passenden Kommentaren unserer Kunden

Gern möchte ich mich mit unserer Blumen-Halbinsel an Ihrer Aktion beteiligen. Ich hoffe sie erfüllt Ihre Kriterien, da es ja keine wirkliche Insel im eigentlichen Sinne ist.
Ich habe vor einigen Wochen in diesem Bereich den Begrenzungsdraht vom Rand weg nach innen gelegt, um diese Blumenwiese / -insel dauerhaft zu erhalten.

 

Koehler-Blumeninsel-2 - Kopie

Hallo Herr Häußler,
Wie haben bereits im letzten Sommer begonnen eine Blumenwiese direkt am Rasen einzusähen. In diesem Sommer partizipieren wir bereits von den ausschließlich selbst ausgesähten Blumen. Aktuell besonders dem blühenden Klatschmohn. Wenn man dicht herangeht hört man es direkt Summen und Brummen. Die Fläche ist ca 12qm groß. Grüße in den Süden!

Titscher-Blumenwiese1 - Kopie

Hallo zusammen.
Eine tolle Aktion; Glückwunsch zur Idee. Wir haben zwei Inseln durch schaltbare
Begrenzungsschleifen eingesät und wachsen lassen. Unser „Gonzo“ (Typ 440)
hat sich an die neuen Mähwege schnell gewöhnt 😉😂.
Grüße aus der Voreifel

Sontag-Blumeninsel-1

Hallo Herr Häussler,
um den Umweltgedanken gerecht zu werden habe ich bepflanzte Inseln geschaffen und ein Stück Garten zur Hühnerhaltung abgetrennt. Kücken sind auch schon da.
Ihnen und Ihren Mitarbeitern wünsche ich alles Gute.
Machen Sie weiter so. Ein treuer Leser Ihrer Seite.

Neubert-Blumenwiese-4

Hallo,
Wir haben schon länger eine Art Blumeninsel, wir sind einfach mit dem Begrenzungskabel etwas weiter vom Zaun weggeblieben und haben dort einen Blühstreifen angelegt. Damit entfällt an den meisten Kanten bei uns auch das nachschneiden. Grade sind die Frühblüher durch und wir warten auf die Sommerblumen.
In einem anderen Bereich gibt es seit diesem Jahr auch eine Blumeninsel aber nur für Narzissen, im Sommer ist es Fußballplatz.

Herbst-Blumenwiese - Kopie

Sehr geehrter Herr Häussler
In Ihrem Newsletter habe ich soeben von der Blumeninselaktion gelesen. Da uns die kleinen Mitbewohner auch am Herzen liegen und wir uns selber über blühende Wiesen freuen, haben wir bereits mehrere Jahre entsprechende Inseln ausgegrenzt.
Bisher haben wir das mit mechanischen Mitteln gemacht. Wir haben ein handelsübliches Kompostgitter auf ca. 20 cm hohe Streifen gekürzt und diese an den gewünschten Stellen in den Rasen gesteckt. Das funktioniert perfekt und kann im Herbst einfach entfernt werden.
Neu haben wir eine grössere Blumenwiese (ca. 8m2) mit Begrenzungsdraht permanent ausgegrenzt.

Schneller-Blumenwiese-2 - Kopie

Guten Tag Herr Häußler und Frohe Pfingsten
Gleich bei der Installation unseres Hugo im Jahre 2013 habe ich eine wilde Wieseninsel belassen, auf der sich Wildblumen angesiedelt haben. Diese wird nur 2 x im Jahr mit einem Handmäher gemäht. Dort fühlen sich unter dem Nussbaum die Insekten zu Hause, während Hugo die andere Fläche voll im Griff hat. Die Rasenfläche von ca.1200 qm und ist ziemlich verwinkelt und hat auch enge Passagen, aber Dank der 2 Suchkabel beim 330x funktioniert alles sehr gut.

Kraetschmer-blumeninsel-2 - Kopie

Sehr geehrter Hr. Häußler,
wir haben unseren Automower 220AC seit dem Frühjahr 2012 (immer noch mit dem ersten Akku) im Einsatz. Wir haben ihn übrigens „Mowi“ getauft.
Von Anfang an haben wir einen relativ großen Teil unseres Gartens vom Frühjahr bis ca. Mitte Juni in Form einer Insel per zuschaltbare Begrenzungsschleife als wild wachsende Blumenwiese reserviert.
Unser Gartengrundstück war früher eine landwirtschaftlich genutzte Wiesenfläche. Wir mussten deshalb die Blumenwiese nicht extra säen, sondern es wachsen die hier natürlich vorkommenden Blumenarten, hauptsächlich Margeriten und Hahnenfuß.
In der Anlage sende ich Ihnen dazu ein paar Fotos, die Sie gerne nach Belieben verwenden können.
Vielen Dank dafür im Voraus.

Hutterer-Blumeninsel-3 - Kopie

Hallo Herr Häußler,
die Aktion finde ich klasse! Ich habe auch mit einer solchen Schaltung mehrere Bereiche schaltbar ausgegrenzt damit mein 310 er dort nur Mäht wenn ich das will J . In meiner Hauptfläche seit 2 Jahren ein großes Stück in Form eines Herzens ausgespart.
Zwar sind mir die Wildblumen nicht angegangen, aber der Klee usw. wächst prächtig…
Viele Grüße aus dem Oberbergischen.

Beckmann-Blumeninsel-1

Guten Tag Herr Häußler,
wir würden gerne an der Blumeninselaktion teilnehmen.
Unsere Insel ist von einer außergewöhnlichen Art, wir haben einen ganzen Schwung Bananenpflanzen, denen es so gut geht, dass diese Blüten ausbilden. Die Bienchen vom benachbarten Stock kommen gerne vorbei und laben sich an den Exoten; leider sind auf dem Foto gerade keine zu erkennen, kann ich gerne nachreichen.

Steil-blumeninsel - Kopie

Hallo,
wir haben eine in die Rasenfläche integrierte Blumenwiese von ca. 10m2.
Der Mohn beginnt nun zu blühen und wie man auf den Bildern sehen kann wächst auch auf der gemähten Fläche eine „niedrige Wiese“ mit Klee und gelben Blümchen die zahlreiche Tiere 🐝 in unseren Garten lockt.
Unser automover 430x leistet gute Arbeit und wir können den Sommer richtig genießen ☀️🌸🍉💦

Goettler-Blumenwiese-1

Sehr geehrtes Team, mit Hilfe des Schaltplans von Herrn Ostermann habe ich vor 4 Jahren die schon vorhandenen Margeriten vor dem Abmähen durch den Robi geschützt. Fast alle Blumen und Gräser sind jetzt schon verblüht, so dass unser Robi bald wieder die ganze Wiese mähen darf. Viele Grüße aus Oberschwaben

Sehr geehrter Herr Häußler,
wir sind in die Jahre gekommen und haben deshalb den Nutzgarten Stück um Stück verkleinert. Ein Teil davon (derzeit ca. 18 m²) wurde zur Bienen-/Schmetterlingswiese. Den Schalter für die Insel habe ich „Unterputz“ installiert. Dazu habe ich eine KA-Kupplung halbiert und im Boden eingelassen. Damit der Decken leichter zu entnehmen ist, wurde die Dichtung nicht verwendet. Siehe Bilder. Den ersten Rasenschnitt im Herbst mache ich mit der El-Sense. Danach darf unser Husquarna 310 auch dort mähen.

Bausch-Blumeninsel

Hallo zusammen,
Anbei ein paar Bilder von unserer Blumenwiese und unserem Gewächshaus und natürlich vom Robbi.
Liebe Grüße

Mehl-Blumeninsel

Sehr geehrter Herr Häußler,
tolle Aktion, die Bienen werden sich freuen. Wir haben seit letzten Jahr den Husquarna Automower 430X und haben uns entschieden ca. 1/4 unseres Rasens einfach wachsen zu lassen und diesen Bereich ausgegrenzt. Dort ist jetzt alles sehr fleißig am Wachsen und wir haben sogar noch kleine Bäume dazwischen gesetzt. Der Rest des Rasens wird fleißig und sehr kurz gemäht.

lindau-blumenwiese

Hallo Herr Häussler,
gerne möchte ich auch unsere Blumeninsel Fotos einsenden Frühsommer 2019. Leider ohne unseren 450x . Und jetzt aktuelle Fotos könnte ich nur mit der vor einigen Tagen mit der Sense und zur wieder Aussaat gemähten Wiese präsentieren.

trier-blumenwiese

Hallo Herr Häuser, Gerne möchten wir uns an Ihrer Aktion „Blumenwiese“ beteiligen. Anbei ein Foto. Sehr Interessante Beiträge, wir haben Ihre Seiten schon mehrfach besucht und viele Infos für uns nutzen können. Viele Grüße

wimmer-blumenwiese

Hallo Herr Häußler
Wir haben unseren „Anton“ seit 3 Wochen. Hinten im Garten haben wir ein kleines Stück stehen lassen als Insel für Insekten, was wir letzte Woche mit Blumensamen eingesät haben.
Da hat er noch nie gemäht und dementsprechend ist das Gras dort sehr hoch. Ich finde die Aktion super und wir freuen uns auf die blühenden Blumen und Schmetterlinge. Mohn, Margeriten und Kornblumen haben wir als Mischung gesät.

Keller-blumenwiese

Hallo Herr Häußler!
Jetzt ist es soweit, dass alles in den schönsten Farben blüht! Bei uns ist es sozusagen die Halbinsel geworden. Wir haben am Haus entlang etwa 80 cm Gras abgezwackt. Der Blütenteppich macht sich sogar optisch hervorragend! Und das Beste: wenn die Sonne scheint, tummeln sich locker zehn Schmetterlinge auf einmal an den Blüten. Dazu zahlreiche Bienen und vermehrt Hummeln. Ich hätte nicht in dem Ausmaß mit summenden Besuch gerechnet. Nächstes Jahr auf alle Fälle wieder!
Ach ja und das Foto aus Schnippi Schnappi (so heißt er bei uns 🙂 Perspektive!

Simon-Blumenwiese

Sehr geehrter Herr Häussler,
Unser Sohn hat uns auf Ihre Bienen retten – Aktion aufmerksam gemacht. Wir haben einen sehr großen Garten mit allem was man sich vorstellen kann. Auch Obstbäumen. Da weiß man natürlich wie wichtig Bienen für uns sind. Zumal mein Mann auch Gärtnermeister ist. Seit wir nicht mehr berufstätig sind haben wir einen Teil der Fläche zu Rasen gemacht. Und seit letztem Jahr haben wir auch unseren kleinen Mähroboter (315er) der uns bei der Arbeit hilft.
Tatsächlich haben wir in diesem Jahr als Bienenweide eine große Facelia-Insel angelegt die aktuell zu blühen beginnt. Das passt insofern hervorragend zu Ihrer tollen Idee. Wir freuen uns wenn wir hier ein wenig helfen können.

titscher-blumenwiese

Hallo Herr Häusler, auch ich habe, Dank ihrer super Beschreibung, in unserer Rasenfläche eine Blumeninsel angelegt. Die Schaltung funktioniert super und die Blumeninsel hat sich prächtig entwickelt.

weiss-blumeninsel

Sehr geehrter Herr Häusler,
Im Herbst nach dem Verblühen werden die Flächen mit einem Mulchmäher, der noch aus früheren Tagen vorhanden ist, „plattgemacht“.
Die Außenränder des Gartens unter den Büschen, die der Mäher ebenfalls nicht erreicht, sind ebenfalls mit Samen für Wildbienen-Blumen übersät, die derzeit aber noch nicht aufgegangen sind.
Insgesamt sehr gute Idee, die Sie mit Ihrer Aktion unterstützen.

Fesl-Blumenwiese

Hallo Herr Häußler,
wir finden Ihre Action Bienen retten sehr gut.
Meine Frau wollte schon länger eine Blumeninsel haben. Dank Ihrer Anleitung, haben wir diese jetzt installiert.

Mai-Blumeninsel

Sehr geehrter Herr Häußler,
eine wirklich super tolle Idee die sie da ins Leben gerufen haben. Nachdem seit 2 Jahren ein Automower 105 durch meinen privaten Garten seine Kreise zieht, habe ich zur neuen Mähsaison auf unserem Firmengelände (ein Wasserwerk) einen Automower 450x installiert. Für einen anderen Teil unseres Geländes haben wir einen Auromower 420 fahren. Auf unserem Gelände haben wir insgesamt 5 Inseln errichtet wo sich allerlei Tiere niederlassen können. Von der Biene bis zu verschiedenen Eidechsen haben wir schon alles gesehen.

Heselmanns-blumenwiese

Hallo Team Häußler,
tolle „Blumenwiesen-Aktion“! Wir haben den Garten vor 3 Jahren angelegt und nach Vorschlag unseres Gartenbauers ca. 50 Quadratmeter Staudenbeete angelegt. In der Mischung blüht von April bis Ende September immer etwas und wir haben sehr viele Hummeln und Schmetterlinge!
Viele Grüße aus der Eifel!

Priewe-blumenwiese

Hallo, Tolle Aktion für Bienen und Schmetterlinge. Bei uns mäht der Roboter links über den Pfad hinweg bis zu den Hecken, rechts bleibt er am Pfad stehen und wendet – dahinter bleibt die Blumenwiese ungeschoren

Goerens-Blumenwiese

anbei zwei Bilder unseres Husqvarna 330 X, in unserem Haushalt nur Dolly genannt, vor einer kleinen Blütenpracht auf unserem Grundstück in der Uckermark. Die Blumen und der Roboter vertragen sich blendend – mit Hilfe minimaler Absperrungen. 
beier-blumeninsel
Hallo Herr Häussler, eine super Idee und über die Messer freut sich unsere Mählanie (so heißt unser Roboter) schon jetzt. In den Bildern ist zu sehen, wir haben als Abgrenzung des Gartengrundstücks statt einem Zaun einen Wall mit Blumenmischung angelegt. Daher ist bei uns ein Verbissschutz wegen gelegentlichen Rehbesuchen notwendig. 
Alle Bäume stehen im Nicht-Mähbereich des Roboters, also eine klassische Streuobstwiese. Im Innenbereich, Ebene zwei – etwas erhöht,  ist ebenfalls eine Blumenwiese ausgebildet, die nur zweimal im Jahr gemäht wird.
Im zweiten Bild ist unser Agria Balkenmäher im Einsatz zu sehen.
Und im hausnahen Bereichen (Ebene Haus EG) mäht unser Roboter auf rd. 50 mm Grashöhe, wie zu sehen haben wir mit den Begrenzungskabeln zusätzlich eine zungenförmig gemähte Fläche  im Wiesenbereich ausgebildet.
eisenreich-blumenwiese

Hallo Herr Häußler, wir finden die Idee mit der Blumenwiese super und haben uns mächtig ins Zeug gelegt ;-). Blüht leider noch nicht, ist aber auf dem besten Wege dahin, Fotos anbei.

Haensch-Blumenwiese
Hallo!
Im Anhang schicke ich einige Bilder von meiner Blumenwiese mit dem Automower 430X.
Hochl-Blumenwiese
Hallo Herr Häußler,
hier ein Foto von unserem Robby in Aktion.

Holzhausen-Blumenwiese

Wir haben zwar keine Herzen als Blumenwiese, dafür aber mehrere Rechtecke

Brandenburg-Blumenwiese

Hallo liebes Robomäher Team,
Die Blumenwiesenaktion finde ich wirklich super, bei uns entsteht, durch diese super Idee hin, gerade eine Blumenwiese für Bienen und andere kleine Krabbler. Blumengarten usw sind bereits vorhanden… Liebe Grüße

Pobatschnig-Blumenwiese

Hallo, gern senden auch wir Ihnen ein paar Bilder zu Ihrer Aktion Blumenwiese. Wir haben diesen Bereich damals ebenfalls mit einer  Begrenzungsschleife abgegrenzt. (3 Mähbereiche 1500qm gesamt à manuelle Umschaltung per 2-poligen Drehschalter) Mittlerweile mähen wir diesen Teil nur noch 1 mal im Jahr (Spätherbst) mit der Sense. Die Begrenzungsschleife wird also nicht mehr genutzt für diesen Bereich. Im Frühjahr bearbeiten wir den Boden mit Motorhacke und sieben noch durch, sofern notwendig. ( Wurzelentfernung Löwenzahn, Diestel) Es wird auch sehr behutsam und spärlich  neuer Samen zusätzlich ausgebracht. Ansonsten überlassen wir den Teil sich selbst. ( relativ wenig Wasser , da Nordbereich) Das Feld misst ca. 10 x 6 Meter.

Pritzkow-Blumenwiese

Hallo Herr Häußler , mein 440 fährt seit Freitag. Die Bilder zeigen ihn ziemlich zu Beginn. Und selbstverständlich lässt er von meinem Naturgarten noch was über. Die Wiese im unteren Gartenteil wird immer schon mit der Sense gemäht. Fünf Jahre hatte ich hier drei gesunde Bienenvölker bis mich meine Bienengiftallergie zum Aufgeben der Hobbyimkerei Zwang. Er macht nur einen kleinen Abstecher und kommt dann zurück. Im Frühjahr bis Mitte Juni bleibt der Bereich um die Magnolie ebenfalls ungemäht mit allerlei Pflanzen. Hier wurde auch die Schleife bzw. der Bypass gelegt. Ich finde Ihr Angebot super mit den Messern und freue mich schon drauf. 

Mundt-automower-blumenwiese

Hallo Herr Häußler, wir würden auch sehr gerne an Ihrer Blumenwiesen-Aktion teilnehmen. Wir haben seit 2 Jahren einen 330x namens Mo im Einsatz. Dieser mäht eine sehr komplexe Rasenfläche mit vielen Bäumen, Steigungen und einem 700qm See in der Mitte.. Dadurch ergeben sich viele kleinere und am Rand auch größere Blumenflächen. Abgegrenzt wird das ganze mit ca 900m Kabel, was es uns leider zwecks Signalstärke nicht ermöglicht weitere Flächen Mähen zu lassen bzw. ab zu grenzen. Außerdem sind die Einsatzzeiten so gewählt dass er es nicht schafft alles gleich kurz zu halten, wodurch Klee und Gänseblümchen wachsen. Im Anhang einige Eindrücke unserer Blumenwiesen

Worbs-blumenwiese

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe auf Ihrer Homepage von Ihrer aktuellen Blumenwiesen-Aktion erfahren und möchte mich mit dem beiliegenden Foto unseres Automowers gerne daran beteiligen.
Herzlichen Dank im Voraus für die kostenlosen Klingen. Mein Husqvarna-Automower der Typenbezeichnung 220 AC wird sie sehr gut brauchen können.

Birner-Blumeninsel

Hallo, auch ich schicke nun nochmals Fotos von meiner Blumenwiese.
Mittlerweile ist sie etwas gewachsen, die Blüten brauchen aber noch ein
paar Tage! Klein Aber fein 🙂

dreschkay-blumenwiese

Hallo Herr Häusler & Team,Dank der Nachbarin können wir aus dem Urlaub noch ein Foto unserer Blumenwiese schicken. 25 m2 sind in dieser ersten Fassung für die Bienen reserviert, weitere Garten-Formationen in in der Planung.(Unser Robbi fährt gerade weiter links auf dem Grundstück, solange sollte die Nachbarin nicht warten müssen, bis er sich hier wieder herumtreibt). Schönen Urlaub auch Ihnen und dem Team wünscht…

wiegers-blumenwiese

Hallo Herr Häußler, wir haben auf Ihrer Website von der Blumeninsel-Aktion erfahren und finden diese prima. Gerne möchten wir an dieser Aktion teilnehmen.
Unten finden sie ein Bild von unserer Blumenwiese mit Automover 420, genannt Schosch.
Vielen lieben Dank im Voraus für die kostenlosen Klingen.

Leonhard-Blumenwiese

Liebe Mitarbeiter der Firma Häußler, ich habe über einen Bekannten von Ihrer Aktion „Blumenwiesen-Fotos gegen Automower-Messer“ erfahren. Mit den beiliegenden Bildern möchte ich gerne auch daran teilnehmen. Auf einem der beiden Fotos sehen Sie unseren Automower vor unserer kleinen Blumeninsel, die ganzjährig von der Mähfläche per Begrenzungsschleife ausgegrenzt ist und nur zweimal pro Jahr mit einem Handrasenmäher gemäht wird.

kronzucker-220AC_vor_Blumeninsel

Liebes Automower-Team Häußler, freue mich sehr über die Aktion Blumenwiese und die Schaffung von Lebensräumen für Kleininsekten, etc. Unser „Wilson“, ein Husqvarna 330X, ist uns schon viele Jahre ein treuer, zuverlässiger Helfer im Garten. Selbst unsere Hanglage ist für ihn kein Gegner. Für die Wiesenblumen, die farbenfroh vom Frühsommer bis in den Herbst nicht nur die  Insektenvielfalt sondern auch das Auge erfreuen, habe ich das Begrenzungskabel dementsprechend verlegt. Zum Ende der Gartensaison kommt dann die gute alte Sense aus der Scheuer und das  stengelige Gras und die verblühte Pracht wird niedergemäht.

Scharpf-Blumenwiese

Hallo Herr Haeussler,
wir haben mittlerweile unseren Maehroboter wieder im Einsatz und auch einen Teil des Rasens als Blumenwiese/Bienenwiese angelegt.
Leider haben wir erst nach der Aussaat vom Landschaftsbauer erfahren,dass wir das Saatgut nur mit etwas Sand bedecken haetten sollen. Ich glaube,wir haben zu viel Erde drauf gepackt. Bin eher skeptisch,ob das dieses Jahr noch was wird mit der Wiese. Wennes trotzdem als Bienenwiesenprojekt durchgeht,wuerden wir uns sehr freuen. Wir waessern jedenfalls sehr vielund hoffen,dass es trotz der Hitze noch dieses Jahr was wird. Fotos von der fertigen Wiese , folgen sobald man die Wiese auch sieht. Ganz herzlichen Dank fuer Ihre tolle Aktion.

Sekker-Blumenwiese

Hallo Häußler-Team! Hier unsere kleine Blumenwiese 💐 für Insekten & Bienen 🐝 wir würden uns riesig über die Messer Sätze freuen! Danke und wir finden die Aktion super 👍 Schöne Grüße aus Bayern

Huber-Blumenwiese

Lüdke-Blumeninsel

Herr Häusler, Gerne nehmen wir an ihrer Aktion Teil, ist eine tolle Idee, um den Bienen zu helfen und den eigenen Rasen zu verschönern.
In Anhang zwei Fotos von unserem Flocki, einmal mit unserer neuen Blumeninsel, das zweite mit unserem bunten Pflanzstreifen.

Hallo Herr Häußler und Team, anbei einige Bilder unserer Blumenwiese, welche wir vergangenes Jahre gleich mit installiert haben. Sie hat einen Durchmesser von 10 Metern und kann über eine Superseal-Steckerbrücke an- und abgesteckt werden. Dieses Jahr wurde erstmals der Boden mittels Bodenfräse bearbeitet und anschließend „Mössinger Sommer“ gesät. Das Ergebnis ist überwältigend und verändert sich fast täglich. Eine weitere Ausgrenzung von ca. 200 m2 dient zur Heugewinnung, welches im Winter die Waldbewohner geliefert bekommen. Diese wird aktuell wieder von unserem „Strolch“ bearbeitet.

beutner-blumenwiese

Sehr geehrter Herr Häußler, ein Teil unseres Gartengrundstücks ist so steil (ca 60% Steigung), dass ihn unser Automower nicht befahren kann. Bisher haben wir diesen Teil immer von Hand gemäht. Dies Jahr haben wird einen kleinen Teil davon testweise als Blumenwiese angelegt. In der Anlage sende ich Ihnen dazu ein paar Fotos.
Nachdem die kleine Blumenwiese sehr schön geworden ist, wollen wir sie nächstes Jahr deutlich vergrößern. Übrigens vielen Dank im Voraus für die versprochenen Gratis-Automower-Messer

huetterer-blumenwiese

möchte ebenfalls unseren Betrag zur Artenvielfalt und den Erhalt von Blumenwiese mitteilten.

goerlich-blumenwiese
Habe schon länger eine kleine Blumeninsel  mit einer Vogeltränke.Im Vordergrund  unser Herr des Rasens! Schönen Urlaub

schwedt-blumeninsel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe erfahren, das Sie z. Zt. eine Aktion Blumenwiese haben. Ich habe auch eine Blumenwiese auf meinem Grundstück und ein 420er Mäher von Husqvarna. Dieser Bereich ist abgegrenzt. Das Bild im Anhang.
Bitte um Teilnahme an dem Wettbewerb.

leonhardt-blumenwiese

Paul-Blumeninsel

Hallo Herr Häußler, Vielen Dank für die Aktion Blumenwiese.
Auch wir haben einen Teil unserer Wiese mit einem weiteren Draht und einem Wechselschalter abgetrennt und darauf Wiesensamen gesät. Hier dazu das Foto, das Hugo an der Grenze zeigt. Etwas Löwenzahn und eine Blühende Distel wachsen dort auch. Wenn die Wiese weiter so wächst, werde ich vor umschalten mir noch eine Sichel besorgen, dann anders kommt man da kaum durch

groennerud

Hallo Herr Häußler,die Blumeninsel-Aktion finde ich prima. Wir hatten schon dieses Frühjahr den Begrenzungsdraht an einer Stelle nach innen verlegt, um eine
Blumeninsel zu bekommen. Leider ist der Samen dank Trockenheit kaum
aufgegangen und das Gras hat sich breit gemacht. Da werde ich noch etwas
nacharbeiten/-säen müssen.

geiger-automower-blumeninsel

Sehr geehrter Herr Häußler! Jetzt wollen wir auch unsere Bilder zur Aktion Blumenwiese schicken. Wir haben dafür etwa einen knappen Meter Rasenkante entlang eines 27 Meter langen Zaunes abgetrennt, die unser Rasenmäherroboter nun nicht mehr betreten darf. Da wir Mohnblumen lieben haben wir uns in erster Linie für diese entschieden. Aber: Einfach deshalb, weil die Wildheit im Garten ein wirklich schöner, beinahe vergessener Effekt ist, der so viele Insekten zu unserer Mitfreude angelockt hat, haben wir uns entschlossen, noch einen zweiten Wiesenbereich abzuzwacken, der zwar schon grün wuchert, aber für die Blüte wahrscheinlich noch drei Wochen brauchen wird. Hier wächst eine bunte Spätsommerwiese heran! Übrigens finden auch zahlreiche menschliche Zaungäste den Anblick einer wildbunten Blumenreihe sehr schön!Danke für den Ansporn! Hat Freude gemacht und macht noch viel Freude!

simon-selma-blumenwiese
Sehr geehrter Herr Häußler
Danke für die tolle Aktion der Blumenwiese. Anbei sende ich ein Bild mit den letzten Halmen der Kuckuksnelke in unserer sonst schon abgemähten Hangwiese. Im Hintergrund unser „HoRasio“ (Husquarna 105) in seinem Häus(sler)chen. An unsere Rosen kommt übrigens nur Schachtelhalm, was die Bienen mit fleissigen und für sie gefahrlosen Besuchen honorieren.

Gittermann-Blumenwiese

Auch wir haben um unsere Inseln herum unseren „Junker Jörg“ fahren. Das macht er fein… Und Bienen wie Hasen freuen sich über Blumen und Heu.

Mans-Blumenwiese

rosa-norbert-blumenwiese

Vordermayer-blumeninsel-1

Capelle-Blumenwiese - Kopie

schaude-dreher-blumeninsel

Schaefer-Blumenwiese

Blumeninsel-Automower-Mahn

Baumgaertner-Blumenwiese

Biotopica – Selbstversorgung für jedermann

Wir dürfen Ihnen im folgenden kurzen Interview Frau Steinfurth präsentieren, die mit Ihrem Projekt die Selbstversorgung lebt und auf Ihrem Blog dokumentiert – Alle Infos auf dem Blog von Frau Steinfurth ==> hier klicken

biotopica-farm

Häußler:
Vielen Dank, Frau Steinfurth, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns ein kleines Interview zu führen. Frau Steinfurth, vielleicht stellen Sie sich und Ihr Projekt Biotopicafarm kurz vor.

Antwort von Frau Steinfurth:
Danke für das Interview Herr Häußler,
Ich heiße Nicole Steinfurth und bin mit meiner Webseite www.biotopicafarm.de Beraterin für Selbstversorgung und autarke Lebensführung.
Zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern führe ich einen Selbstversorger Hof, der sich auf historisches Saatgut und fast ausgestorbene Nutztierrassen konzentriert.
Ich entwerfe und experimentiere mit Techniken, die die Gartenarbeit minimiert und dabei trotzdem den Ernteertrag steigert. Auf meiner Webseite finden Sie Blogeinträge und Hilfsmittel für einen selbstversorgten Garten, den man neben dem Alltag bewerkstelligen kann.

Häußler:
Was haben Sie vor Biotopicafarm gemacht/gearbeitet?

Antwort von Frau Steinfurth:
Ich habe Altertumswissenschaften studiert und mich besonders mit der Landwirtschaft und der Vorratshaltung alter Kulturen beschäftigt. Daraus entstand dann auch die Idee zum Biotopica Farm Projekt.
Ursprünglich komme ich aus Berlin, jedoch sind wir für unseren Traum der Selbstversorgung zuerst nach Brandenburg gezogen um dort einen Hof aufzubauen und haben später unseren jetzigen zweiten Hof in Mecklenburg Vorpommern aufgebaut, auf dem wir nun arbeiten und leben.

Häußler:
Was genau hat Sie zu diesem, doch nicht alltäglichen, Projekt inspiriert/angetrieben?

Antwort von Frau Steinfurth:
Ich bin ein Mensch der gerne die Kontrolle behält, so auch über die Versorgung meiner Familie. Ich wollte Sicherheit in jeder Lebenslage und nicht zu sehr abhängig davon sein was in der Wirtschaft passiert.
Als wir mit unseren Projekt gestartet sind, waren mein Mann und ich noch Studenten und hatten demzufolge nicht genügend Geld, um uns mit qualitativ hochwertigen Obst und Gemüse zu versorgen.
Unser neugeborener Sohn gab uns den nötigen Antrieb die Stadt zu verlassen und unser Bio-Gemüse selber anzubauen.
Mein Mann und ich sind früher viel gereist und wir haben auf ökologischen Betrieben und Permakultur Höfen auf der ganzen Welt gearbeitet und gewohnt. Für uns war der Gedanke aus der Stadt zu ziehen schon immer im Hinterkopf gewesen.

biotopica-farm-schaf

Häußler:
Wie hat Ihr Umfeld auf Ihre Entscheidung reagiert?

Antwort von Frau Steinfurth:
Natürlich gab es aus meinem Umfeld Personen, die unser Vorhaben einen Bauernhof aufzubauen mit Kritik gesehen haben. Die meisten Menschen reagierten jedoch positiv auf unsere Entscheidung.

Häußler:
2016 Sind Sie mit Biotopica Farm gestartet – sind Sie zufrieden, wie sich Ihr Projekt entwickelt hat – welche Ziele verfolgen Sie?

Antwort von Frau Steinfurth:
Ich bin sehr zufrieden wie sich das Projekt, trotz Schwangerschaft und Vollzeit-Mutter zu sein, entwickelt hat. Wir konnten unseren Hof erweitern und Tiere in Not aufnehmen. Wir konnten viele Familien unterstützen ein eigenes selbst versorgtes Leben aufzubauen, die besonders in der jetzigen Zeit der Corona Krise dankbar dafür sind. Das Ziel der Biotopica Farm ist es, den Gedanken der biologischen Selbstversorgung mit Hilfe von Permakultur Techniken zu verbreiten. Die Permakultur kommt nicht nur den Menschen zu Gute, sondern der Umwelt im Ganzen. Sie erspart viel Arbeit und Zeit im Garten, sie lässt den Ernteertrag exponentiell wachsen und erschafft Lebensräume für bedrohte Insektenarten. Den Menschen ein Stück Freiheit und Sicherheit zu geben, sowie die Umwelt für uns und unsere Nachkommen zu sichern, ist unser Anliegen.

biotopica-farm-gemuese

Häußler:
Von Ihrem Blog weiß ich, daß Sie keine „Pflanzenschutzmittel“ beim Obst/Gemüseanbau verwenden, verwenden Sie Maschinen und Geräte für den Anbau – wenn ja welche, wenn neine wie machen Sie das?

Antwort von Frau Steinfurth:
Wir verwenden so wenige Maschinen wie nur möglich und möchten gerne alles per Hand bewerkstelligen. Mit der Zunahme unseres Hofes wird das jedoch stets schwieriger, denn Heuballen zur täglichen Versorgung der Tiere per Hand zu bringen ist bei einer großen Anzahl von Tieren unmöglich. Die Weideflächen per Hand zu mähen, damit sie neu wachsen kann, nimmt Wochen in Anspruch. Da darf schon gerne mit Maschinen nachgeholfen werden. Im Notfall wissen wir ja, wie wir ohne Maschinen auskommen.

Häußler:
wird Ihrem Projekt seit Ausbruch der derzeitigen (Corona)Krise mehr Augenmerk geschenkt – ich denke hier auch an Ihren Ansatz Richtung Selbstversorger?

Antwort von Frau Steinfurth:
Ja, einen leichten Anstieg verzeichnen wir schon. Vielen Menschen wird nun vor Augen gehalten, dass unsere Wirtschaft nicht unbesiegbar ist. Einige besinnen sich nun zurück auf die gute alte Selbstversorgung, jedoch sind wir noch am Anfang der Krise und bis jetzt ist die Versorgung in Deutschland noch gesichert. Es schadet trotzdem nicht, sicherheitshalber Gemüse und Obst für den Eigenbedarf anzubauen.

Häußler:
Bestreiten Sie Ihren „Lebensunterhalt“ alleine aus Erzeugnissen/Einnahmen Ihrer Biotopica Farm?

Antwort von Frau Steinfurth:
Unsere eigenen Nahrungsmittel bestreiten wir fast ausschließlich von unseren Hof. Getreide kaufen wir bei uns in der Nachbarschaft dazu, denn wir leben in einer größeren Gemeinschaft in der jeder seinen Beitrag zum Leben leisten kann. Wir möchten auch andere Höfe unterstützen und bestehen nicht mehr darauf 100% selbstversorgt zu leben. Nach über 7 Jahren Selbstversorgung erlauben wir uns auch mal die Beine hochlegen zu dürfen, zudem haben unsere Kinder ihren eigenen Kopf und möchten gerne Lebensmittel essen, die nicht nur selber produziert wurden. Schokolade wächst bei uns nun einmal noch nicht.

Häußler:
In Ihrem Ratgeber „Gartenplaner für Deine persönliche Selbstversorgung“ beschreiben Sie, wie jeder Einzelne seinen (falls vorhandenen) Garten so nutzen kann, daß er die bestmöglichsten Ergebnisse daraus zieht. Ist der Ratgeber nur für den Garten-Profi, oder auch für einen „Garten-Anfänger“ geeignet? Hier geht´s zum Gartenplaner ==> hier klicken 

Antwort von Frau Steinfurth:
„Der Gartenplaner für Deine persönliche Selbstversorgung“ verträgt sich ideal mit Anfänger, aber auch Profis finden wertvolle Tipps und Einsichten über ihren Garten und können mit Hilfe des Gartenplaners ihren Obst- und Gemüseanbau optimieren. Er ist eine große Hilfe, um die Übersicht zu behalten und den Garten auf Ertrag einzustellen.
==> hier klicken

Häußler:
Wenn sich meine Newsletter-Abonnenten weiteren Rat von Ihnen holen wollen, wie können Sie sich bei Ihnen melden – was empfehlen Sie für die Kontaktaufnahme?

Antwort von Frau Steinfurth:
Ich halte meine Newsletter-Liste gerne übersichtlich, deshalb können mir Interessenten über kontakt@biotopicafarm.de eine Anfrage senden.
SocialMedia:
http://facebook.com/biotopicafarm/

Häußler:
Frau Steinfurth, vielen Dank für Ihre wertvolle Zeit und das sehr interessante Interview – für Ihre weiteren Aktivitäten wünschen wir Ihnen alles Gute

Antwort von Frau Steinfurth:
Vielen Dank Herr Häußler,
Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit und wünsche Ihnen alles Gute und Gesundheit in dieser herausfordernden Zeit.

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Antworten zu: Blumeninsel mit dem Automower möglich

  • Hallo Herr Häußler,

    ich bin heute durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen und hätte eine Frage:
    Ich würde gerne mit Hilfe eines Schalters, bestimmen, wann der Mähroboter zur Nebenfläche fahren soll. Dort muss nicht so oft gemäht werden.

    Vor der Einfahrt zur Nebenfläche, habe ich eine Insel installiert, damit er nicht immer dorthin fährt, wenn er eingentlich die Hauptfläche mähen soll.

    Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Schaltung am besten anbringe?
    Einfach ein zusätzliches Kabel vor die Einfahrt zur Nebenfläche das neue Kabel dann mit dem Außendrahrt verbinden und dann an den Schalter anschließen?
    (Leider kann ich hier keine Bild Skizze hochladen, dann wäre die Erläuterung einfacher.)

    Viele Grüße
    Anja

  • Leider bin ich erst jetzt auf den alten Beitrag von Herrn Ostermann gestoßen. Als Laie kann ich mir allerdings die Schalter und die für die Schaltung notwendige Verdrahtung nicht recht vorstellen. Wenn die Blumeninsel „abgeschaltet“ werden soll, müsste die Begrenzungsschleife außen doch wieder zusammengeschaltet und die beiden Enden der Inselschleife von der regulären Außenschleife getrennt werden. Wie geht dies technisch mit dem Schalter? Leider sind die im Beitrag veröffentlichten Fotos nicht sehr aussagekräftig. Von dem Doppelfoto mit der Schaltersäule lässt sich nur (noch ?) das rechte öffnen. Ein Skizze, von der in einem Kommentar die Rede war, fehlt ganz.
    Können Sie die Lösung insofern noch einmal erläutern ?
    Danke für die Mühe, die ich Ihnen abverlange und herzlichen Gruß.

      • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Link war bei mir als solcher nicht zu erkennen, wahrscheinlich aufgrund meiner Browsereinstellung.
        Herzlichen Gruß

    • Tip für’s Kabel verlegen:
      In unserem Rasen habe ich zwei „Blumeninseln“ angelegt, die HUGO nur situativ mähen oder eben nicht mähen soll. Die Umschaltungen befinden sich beim Sitzplatz, der von der einen 3m und von der anderen Insel 10m entfernt ist. Als Kabel (es braucht ja je drei Drähte) habe ich Td 3×1,5-Kabel verlegt. Damit gehe ich sicher, dass die Drähte kreuzungsfrei verlegt sind. Jedenfalls funktioniert’s bestens.
      Gruss eah

  • Hallo Herr Häusler,
    habe mit Interesse den Beitrag von Herrn Ostermann gelesen.
    Dazu folgendes: Unser „Rudi“ funktioniert einwandfrei. Sie haben meine
    Grundstückszeichnung. Die Garage mit Ladegerät habe ich neben dem
    Holzschuppen aufgestellt. Begrenzungskabel nach rechts um das gesamte
    Grundstückam Haus durch die Engstelle ca. 1.2 m breit und 11m lang nach vorn,
    unter die 3,5m breite Pflasterung zur Nebenfläche rum und zurück, wieder
    unter der Pflasterung hindurch, dann durch die Engstelle am WG vorbei zur Garage.
    Das Suchkabel von der Garage 2m geraderaus, durch die Engstelle nach vorn unter die Pflasterung bis zum Begrenzungskabel. „Rudi“ mäht alle Flächen, das heißt er fährt nach
    einiger Zeit auch durch die Engstelle zur ersten Fläche, dann über die Pflasterung
    auf die dritte Fläche und auch wieder zurück. Von allen Stellen findet er über das
    Suchkabel die Ladestation. Nun zum Beitrag von Herrn Ostermann.
    Die Engstelle sowie die Pflasterung müssen ja nicht gemäht werden.
    Ich muß erwähnen, alle Kabel wurden von mir 3-4cm unter die Oberfläche verlegt.
    Wie Herr Ostermann beschrieben habe ich auch die Engstelle und das Pflaster mittels einer
    Schleife so installiert, dass ich diese für „Rudi“ sperren kann. Befindet er sich auf der 3. Fläche vorn, kann ich die Pflasterfläche sperren. Ist er fertig, Schleife öffnen kann er auf die 2. Fläche zurück. Die 2. Fläche kann ich nun wieder sperren um ein zurückfahren auf die Fläche 3 zu verhindern. Zusätzlich kann ich die Engstelle auch sperren bis die Fläche 2 gemäht ist. Die Engstelle frei schalten und der Mäher kann wieder nach hinten fahren. Die Engstelle kann ich nun wieder sperren, sodaß er nur hinten mäht.
    Ich hatte Sie mal gefragt, wie weit muß der Abstand Suchkabel und Begenzungskabel
    betragen. Husquana 30 cm, Sie meinten 20cm könnten auch funktionieren. Ich habe nun die Schleifen auf 25cm zum Suchkabel verlegt. Dadurch hat natürlich „Rudi“ eine kleine
    Lücke wo er doch schnell mal durchfährt und das ist ein kleines Problem.
    Auf der Zeichnung von Herrn Ostermann führt die Schleife aber direkt über das Suchkabel.
    Funktioniert nun noch die Rückfahrt über das Suchkabel, wenn die Schleife in Bertieb ist?
    Ich bitte dazu um eine Information. Wenn das nämlich klappt, kann ich meine Schleifen
    auch über das Suchkabel verlegen und „Rudi“ kann mir nicht mehr ausbüchsen bis ich es
    möchte. Voraussetzung ist natürlich immer die Rückfahrt über das Suchkabel von allen Flächen vorn. Als nächstes könnte ich dann die Schleifen, wie geplant, über Funk aus
    dem Wohnhaus schalten.
    Bin mit „Rudi“ voll zufrieden, macht alles wie geplant. Garage öffnet 5 Min. vor
    Arbeitsbeginn und schließt 10 Min. nach getaner Arbeit.
    Eines noch, fährt er allein zum Arbeitsende in die Ladestation, fährt er mit Arbeitsbeginn
    am nächsten Morgen entlang dem Suchkabel bis nach vorn zur Fläche 3 und mäht.
    Ist das ok?

    Liebe Grüße aus Panketal
    Ulfila Meißner

    • Bei Herrn Ostermann funktioniert die Rückführung über das Suchkabel immer, wir hatten jedoch auch schon 1-2 Fälle, da hat´s dann immer mal wieder Probleme mit dieser Konstellation gegeben, deshalb, wenn´s sich´s irgendwie vermeiden läßt nicht so durchführen

  • Hi
    Das Problem mit den Blumeinseln habe ich seit drei Tagen auch ;-). So alt ist nämlich mein 330x
    Leider kann ich am Rand keine einfachen Schalter installieren, da das mehere 100 m zusätzliche Leitungslänge bedeuten würde. Und da bin ich zu faul. Also habe ich mich in den letzten zwei Tagen auf die Suche nach so etwas wie einem Erdtank gemacht. Der kommt dann da in denRasen, wo er gebraucht wird. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden. Die auf dem Markt verfügbaren Abzeigdosen mit IP68 bentöigen mindestens eine Kabeldurchmesser von 6 mm. Sind also nicht zu gebrauchen.
    Hat da jemand eine Idee oder einen Produktvorschlag?????
    Da in dem Kabel nur mit Schutzkleinspannung gearbeitet wird, kommte eventuell auch etwas aus dem Modellbau in Frage.

    • To protect a „distant“ island against the mower, the best option is a physical barrier.
      But as the mower cannot mow up to the boundary, there will be uncut grass.

      An idea would be a L-shaped barrier, where the L lies down with the long part pointing away from the island, and a foam tube on top of the short part, both to protect the mower when it hits the barrier, and to protect people from injury if they fall on top of the barrier.

      An other idea would be a secondary solar-powered loop. It should be a different signal, so the mower knows it is not a boundary wire which leads home to the charger, so the mower does not waste time/energy following the border of the island around and around. (I think the mower abandons the following of a border if it has turned more than 360 degrees accumulated) (So having the home base in the center of a spiral will not work 😉 )

  • Hallo!
    Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Automower. Lediglich haben wir zur Zeit ein Problem. Es wurde nämlich eine „Insel“ entfernt und haben wir unseren Automower anscheinend verwirrt. Denn eine andere Insel in der Nähe nimmt er nicht mehr als solche wahr (Fehlermeldung kommt aber keine).
    Nun haben wir schon alles Mögliche probiert und sind am Ende mit unserem Latein.

    Die Firma, die die Kabel verlegt hat, ist leider nicht verfügbar.
    Weiß hier jemand Rat? Oder kann sagen, auf was beim neuerlichen Verlegen zu achten ist oder von Erfahrungen berichten!

    Liebe Grüße aus Österreich
    Petra

    • Wenn die Installation so nicht mehr funktioniert, dann muß an der jetzigen Installation irgendwo ein Fehler eingebaut sein, dies kann ich jedoch von hier natürlich sehr schlecht beurteilen.

      Am besten Sie schicken uns eine Rasenskizze, dann können wir Ihnen die passende Installation einzeichnen.

    • Rat für Petra aus Österreich,
      Leider habe ich die Anfrage erst jetzt gelesen. Sollte das Problem mit der temporären
      Blumeninsel noch bestehen so ist eine bei mir aufgetretene Fehlerquelle zu erwähnen!
      Irgendwie haben sich durch eine undichte Stelle Ameisen in das Innere der Schalter Zugang verschafft und den geschützten Raum zum Nestbau auserkoren so dass die Kontakte mit Erde verklebt waren.
      Nachdem ich die Schalter gereinigt und auf die Abdichtung mehr Sorgfalt gelegt habe war der Fehler behoben.
      Beste Grüsse aus Munderkingen

  • Hallo.
    In der Zeichnung kreuzen sich Suchschleife und Blumeninsel.Bei mir wäre das auch der Fall.Habe ich da mit irgend welchen Fehlfunktionen zu rechnen?

    Gruß
    Michael

    • Ja die Installation funktioniert auch mit der sich kreuzenden Suchschleife, wobei dies so von Husqvarna nicht vorgesehen ist, also wenn Sie 100% sicher gehen wollen, dann Suchkabel nicht mit Ausgrenzungskabel kreuzen, aber wie gesagt hier funktioniert´s einwandfrei.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ich freue mich über Ihren Beitrag!

*Pflichtfelder