iPhone-/SmartPhone-App Automower-Connect für Automower 330X/320 – Kommunikations-Modul

Automower Connect App für Connect-Modul

Start des Connect-Moduls für Husqvarna Automower

Das heißersehnte GPS/GPRS-Kommunikations-Modul „Automower-Connect“ für die Automower 310, Automower 315, Automower 320, Automower 330X , Automower 420, Automower 430X, Automower 440 und Automower 450X ist seit Frühjahr 2015 lieferbar. Im Zusammenspiel mit der dann ebenfalls erhältlichen Rasenmäher-Roboter-App können Sie Ihren Automower per Smartphone / iPhone / Tablet steuern bzw. überwachen, oder per Standard-Handy per SMS-Befehl kontrollieren. In den neuen Automower. In den neuen Husqvarna Nera Modellen und in den X-Modellen ist das Connect-Modul bereits integriert.

  1. Automower 320 Nera
  2. Automower 430X Nera
  3. Automower 450X Nera

Automower-Connect-App jetzt auch für Apple Watch

Die Automower-Connect-App ist seit März 2016 jetzt auch für die Apple Watch verfügbar

Automower-Connect-Apple-Watch

Downloadmöglichkeiten für die Automower Connect-App

Was leistet das neue Kommunikationsmodul für Sie und Ihren Automower

  • erweiterter Diebstahlschutz
  • Kommunikationsmöglichkeit zwischen Ihrem Smartphon/iPhone/Tablet und Ihrem Automower (Datenverkehr über Satellit GPRS)
  • Kommunikationsmöglichkeit zwischen Ihrem Handy und Ihrem Automower (SMS-Verkehr GPS)

Automower-Connect-GPRS-Modul-330-320
Connect-Modul inkl. Installation ==> jetzt für 400€ bestellen
Connect-Modul jetzt bestellen

Funktionen des Connect-Moduls

Erweiterter Diebstahlschutz für Ihren Mähroboter

Meiner Ansicht nach das interessanteste Feature des neuen Automower-Moduls ist der erweiterte Diebstahlschutz für Ihren Mähroboter. Sie können einen Radius, oder auch GeoFence genannt, (100 bis 5000m) um den Standort Ihres Automowers festlegen, in dem er sich befinden muß, wenn kein Alarm ausgelöst werden soll. Wird Ihr Automower aus diesem voreingestellten Bereich entfernt passiert folgendes:

  • der Automower-Alarm wird ausgelöst
  • der Automower kann nur mit dem gültigen PIN-Code wieder reaktiviert werden
  • Bei App-Benutzern wird eine Nachricht mit dem aktuellen Standort des Automowers an Smartphone / iPhone / Tablet gesandt, zudem wird an die hinterlegte Email-Adresse dieselbe Nachricht gesandt
  • Bei Handy-Nutzern wird eine SMS mit dem derzeitigen Standort an alle hinterlegten Hand-Nrn. gesandt
  • Der aktuelle Standort des Automowers kann jederzeit über die App, oder per SMS-Abfrage abgefragt werden (Sie erhalten die aktuellen Geodaten, diese können Sie dann einfach über Google Maps auswerten lassen)

Wenn kein Alarm ausgelöst werden soll, wenn Sie z. B. Ihren Automower zum Service bringen müssen Sie den Diebstahlschutz wie folgt deaktivieren:

  • Menü
  • Zubehör
  • Automower-Connect
  • Häkchen entfernen

Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Automower

Sie können zwischen 2 Kommunikationswegen wählen. Alle Smartphone/iPhone/Tablet-Besitzer werden auf Datenkommuniktation über die App setzen und die SMS-Kommunikation deaktivieren, das hat den Vorteil, daß Sie nur eine Daten-SIM-Karte für das Connect-Modul benötigen. Handy-Nutzer, die auf SMS-Kommunikation setzen benötigen zusätzlich die SMS-Kommunikation, was zum Teil deutlich teurer werden kann. Die Daten-SIM gibt es bereits für unter 4€/Monat (bei Netzclub sogar komplett gratis), noch günstiger fahren Sie im Allgemeinen, wenn Sie eine zusätzliche Daten-SIM zu Ihrem bereits bestehenden Vertrag zubuchen.

Überwachungsfunktion

Anhand einer Grafik sehen Sie, was Ihr Automower in diesem Augenblick macht:

  • LADEN: Automower ist in der Ladestation und lädt ==> Ladezustand ist ebenfalls erkennbar (blau)
  • MÄHEN: Automower ist beim Mähen (grün)
  • GESTOPPT: Automower ist angehalten (orange)
  • NÄCHSTER START: Automower befindet sich in der Ruhephase an der Ladestation, der nächste Starttermin wird angezeigt
  • FEHLER: Automower steht auf der Wiese mit einem Fehler (rot)
  • Übersicht der Timer-Einstellungen
Steuerfunktionen

Sie können mit dem neuen Connect-Modul Ihren Rasenmäher Roboter direkt steuern

  • START: Rasenmäher Roboter wird mit diesem Befehl gestartet
  • PARK: Rasenmäher Roboter wird mit diesem Befehl an die Ladestation zurückgesandt
  • STOP: Mäher wird mit diesem Befehl gestoppt

Automower-Connect-Menü

Connect-App-Screenshots
STATUS
Automower-Connect-Status
#
Status des Automowers wird hier angezeigt: Parken, Laden, Mähen, Fehler
MENÜ
Automower-Connect-Menue
#
In der Menüübersicht erhalten Sie einen Überblick über das komplette Bedientableau Ihres Rasenroboters
Geographische Eingrenzung
Automower-Connect-GeoFence
#
#
Im Menüpunkt Geographische Eingrenzung erhalten Sie ein Satellitenphoto der Rasenfläche, die Ihr Mäheroboter bearbeitet
GeoFence
Automower-Connect-Karte
#
wie oben, jedoch, wenn Sie unten den Button „Mäherweg anzeigen“ auf EIN stellen, wird der Mäherweg in orangen Linien gezeichnet.
Einstellungen 1
Automower-Connect-Einstellungen-Menue
#
Im Menü Einstellungen erhalten Sie einen Überblick, über die Einstellungen, die Sie über Ihre Automower-Connect-App vornehmen können
Untermenü Timer
Automower-Connect-Einstellungen-Timer
#
In diesem Untermenü Timer können Sie die Mähzeiten für Ihren Automower genau festlegen
Schnitthöhe
Automower-Connect-Einstellungen-Schnitthoehe
#
Im Untermenü Schnitthöhe legen Sie die Schnitthöhe fest und können diese so bequem per SmartPhone einstellen und beliebig verändern
Wettertimer
Automower-Connect-Einstellungen-Wetter-Timer
#
Im Untermenü Wetter-Timer können Sie diesen für Ihren automatischen Rasenmäher aktivieren und die Häufigkeit einstellen
Installation 1
Automower-Connect-Einstellungen-Installation
#
Im Untermenü Installation haben Sie alle Möglichkeiten folgende Einstellungen an Ihrem Automower zu ändern:

  • Finde Ladestation
  • Rasenfläche in Bereiche aufteilen und mit Prozentzahlen zu versehen
Installation 2
Automower-Connect-Einstellungen-Installation2
#
Im Untermenü Installation auf der 2. „Seite“ haben Sie alle Möglichkeiten folgende Einstellungen an Ihrem Automower zu ändern:

  • Korridorbreite an Such-/Begrenzungskabel festlegen
  • Rückfahrtstrecke aus der Ladestation einstellen
  • Überfahrtstrecke am Begrenzungskabel ändern
  • Gartenform einstellen
  • Automatische Passagenerkennung aktivieren
Einstellungen
Automower-Connect-Einstellungen-Einstellungen
#
Das Untermenü Einstellungen bietet Ihnen die Möglichkeit

  • Eco Modus aktivieren (Stromsparmodus – während der Mäher in der Ladestation steht, wird das Schleifensignal deaktiviert – Menü-Einstellungen-EcoModus)
  • Spiralschnitt einstellen, starten, stoppen
Zubehör
Automower-Connect-11-Einstellungen-Zubehoer
#
Wenn Sie eine Garage installiert haben, empfiehlt es sich hier den Punkt „Kollission mit Garage vermeiden“ zu aktivieren
Meine Mäher
Automower-Connect-12-Meine-Maeher
#
Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Automower zu verwalten, d. h. Mäher hinzuzufügen, oder entfernen, gleichzeitig wird Ihnen der aktuelle Status Ihres Mähroboters angezeigt
Konto
Automower-Connect-Konto
#
Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern, die Nutzungsbedingungen nachzulesen, oder sich abzumelden
Info
Automower-Connect-Info
#
Im Menü Info wird Ihnen die aktuelle Software-Version angezeigt

Automower und Alexa

Automower-435X-AWD-Alexa

Verbinden Sie Ihren Automower mit Alexa
  1. Das Connect-Modul muß auf Ihrem Automower installiert sein
  2. Aktualisieren Sie Ihre Connect-App auf die neueste Version
  3. Ihr Automower muß mit Ihrer Connect-App verbunden sein
  4. Wenn Sie noch kein Amazon-Konto besitzen, müssen Sie ein Amazon-Konto eröffnen
  5. Laden Sie die Alexa-App auf Ihr Smartphone ==> hier klicken
  6. Öffnen Sie die Alexa App
    Wählen Sie Skills/Spiele aus
    Gehen Sie auf Suche
    Geben Sie hier Automower ein
    Wenn die App offline ist, deaktivieren Sie Alexa in den Wlan-Einstellungen
  7. Automower auswählen und Automower-Skills aktivieren
  8. Um sich anzumelden verwenden Sie bitte Ihre Automower-Connect-Benutzerdaten
  9. Automower und Alexa sind nun ein Paar 🙂
  10. Sprachbefehle: ==> hier klicken

Checkliste bei Alexa-Problemen

Wenn sich Ihr Automower nicht über Alexa steuern läßt, dann bitte folgende Punkte überprüfen:

  • Ist Ihre Alexa eingeschaltet?
  • Ist Ihre Alexa mit Ihrem Wlan-Netzwerk verbunden?
  • Haben Sie Zugriff auf´s Internet?
  • Alexa Service bei Amazon derzeit verfügbar ==> Alexa-Service-Störungen
  • Ist Ihr Automower über die Connect-App steuerbar?
  • Ihr Automower ist korrekt mit Alexa verbunden – siehe oben?
  • Versuchen Sie es mit einem anderen Sprachbefehl ==> hier klicken

IFTTT und Automower

ifttt

Die IFTTT-App funktioniert mit iOS 10.0 und höher sowie mit Android 5.0 und höher. Mit IFTTT können Sie Ihren Automower noch einfacher in Ihr Smart Home integrieren und haben die Möglichkeit, Ihren Automower zu personalisieren und mehr Flexibilität zu erhalten. Sie entscheiden, wie Sie mit Husqvarna Automower® interagieren möchten.

Beispiele IFTTT-Applets:
  • Automower-Start, wenn der Bewegungssensor am Hauseingang anschlägt
  • Automower-Parken, wenn es regnet (virtueller Regensensor – siehe Video unten)
    Funktionsweise:
    – Mäher wird über Connect-Modul mit IFTTT-Applet verbunden
    – Applet liefert dem Automower Infos über Regen
    – Wenn Regen naht, schickt das Applet Ihren Automower automatisch
    in die Ladestation
  • Automower-Messer bestellen, wenn der Automower 500 Einsatzstunden hinter sich hat
  • usw…
Verbinden Sie Ihren Automower und IFTTT
  1. Melden Sie sich auf der Plattform IFTTT.com an ==> hier klicken
  2. IFTT-App herunterladen und anmelden
  3. Automower zur App hinzufügen
  4. Eigene oder bereits forhanden Applets nutzen
  5. Wenn Sie untenstehendes Wetter-Applet verwenden, dann bitte unbedingt über die Einstellungen Ihren Standort eingeben, ansonsten wird hier Mailand verwendet 🙂 – hatte ich im Video vergessen…

Standort für den virtuellen Regensensor hinterlegen

Neu: Husqvarna übernimmt für 10 Jahre die Kosten für SIM-Karte und Datenvolumen:

Ab 2016 kann das Connect-Modul ohne Aufpreis bereits mit einer SIM-Karte geordert werden, die SIM-Karte wird von Husqvarna gestellt und das Beste, die Kosten für den Datenverkehr wird die ersten 10 Jahre nach Aktivierung der SIM-Karte von Husqvarna übernommen. Nach Ablauf der 10 Jahre, können Sie den Vertrag übernehmen (Konditionen noch nicht bekannt), alternativ können Sie die Husqvarna-Sim-Karte durch eine eigene SIM-Karte ersetzen.

Der Datenverkehr pro Monat beläuft sich auf ca. 20-30mB.

So starten Sie Ihre neue Kommunikation zu Ihrem Automower
    • Sie besorgen sich das Connect-Modul inkl. Installation ==> jetzt mit Installation für 400€ bestellen
      Connect-Modul jetzt bestellen
  • Es ist nicht möglich, daß Sie das Modul selbst installieren, da ein Software-Update nach Installation des Moduls eingespielt werden muß
  • Sie installieren die Automower-APP auf Ihrem SmartPhone/iPhone/Tablet
    Download der Automower-Connect-App für Apple-Geräte
    Download der Automower-Connect-App für Android-Geräte
  • Sie wählen Konto erstellen
  • Sie wählen ein aktives Email-Konto von Ihnen
  • Sie wählen ein Passwort
  • Sie bestätigen die folgenden Bestimmungen
  • Sie erhalten eine Bestätigungs-Email auf Ihr angegebenes Email-Konto
  • Sie klicken auf den Bestätigungslink in dieser Email
  • Sie senden uns Ihren Automower in die Werkstatt
  • Wir installieren das Connect-Modul und richten es bereits für Sie ein
  • Jetzt sind Sie bereits mit Ihrem Automower über Ihr SmartPhone verbunden und können bereits jetzt alle Funktionen der App nutzen
  • Sie erhalten Ihren Automower von uns zurück
  • Sie verbinden Ihre App mit Ihrem Automower (siehe Video unten)
  • Jetzt haben Sie Ihren Automower praktisch in der Jackentasche
  • Rasenroboter GeoFence (Diebstahlbegrenzungsbereich) festlegen, wird der Mäher aus diesem Bereich entfernt erhalten Sie eine Info per App + Rasenmäher-Roboter-Alarm
    * Rasenroboter-Menü – Zubehör – Automower Connect – GeoFence aktivieren
    * OK
    * Neuer Mittelpunkt
    * Empfindlichkeit auf hoch einstellen (wird der Alarm zu schnell ausgelöst, dann auf mittel oder nieder stellen)
    * Wenn Sie den Mähroboter über einen längeren Zeitraum lagern (z.B. Winter), Hauptschalter ausschalten. Wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist, ist die Connect-Funktion für weitere 12 STunden aktiviert, danach ist ein Kommunizieren mit dem Rasenroboter nicht mehr möglich und die GeoFence-Funktion ist nicht mehr aktiviert.

Lieferumfang des Kommunikationsmoduls

Das Kit (586 66 23-01) beinhaltet

  • GPS/GSM-Platine
  • Husqvarna Daten-SIM-Karte
  • Verbindungskabel
  • Befestigungsschrauben
  • Montageanleitung
  • Bedienungsanleitung
  • Das Automower® Connect Modul muss vom Händler zusammen mit einer gültigen Mini-SIM-Karte installiert werden

 

Kommunikationseinstellungen

SMS-Telefonnummern
SMS aktivert (EIN/AUS)
Die Kommunikation kann auf eine der beiden folgenden Optionen eingestellt werden
SMS deaktiviert – Das Modul sendet nur GPRS-Daten
Für Smartphone gibt es die Automower Connect-App
SMS aktiviert – Das Modul akzeptiert sowohl SMS als auch GPRS Datenkommunikation
Für Handybesitzer ohne Smartphone (per SMS)
Falls diese Option gewählt wird muss eine gültige Telefonnummer eingegeben werden
Um eine SMS an alle eingetragenen Nummern zu senden drücken sie SMS-Test

Diebstahlschutzbereich aktivieren
Im aktiven Modus werden folgende Alarmsysteme aktiv wenn sich der Mäher außerhalb seines Diebstahlschutzbereichs befindet
Der Alarmsummer im Mäher ertönt
Eine SMS wird an alle Telefonnumern versendet
Push-Nachrichten an alle Smartphonebenutzer
E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse
Setze den Radius entsprechend der Größe des Gartens (vorzugsweise auf der größeren Seite)
Platzieren Sie den Mäher in der Mitte des Gartens, und wählen Sie die Set position. Dadurch wird die Ausgangsposition gespeichert.

Diebstahleinstellung Connect-Modul

Wenn Sie bei Diebstahl Ihres Automowers die genauen Geodaten (GPS-Daten) auf Ihr Handy zugesandt haben wollen, dann müssen Sie SMS aktivieren, hierzu wie folgt am Automower diese Einstellungen aktivieren:

  • Menü Zubehör
  • Automower Connect – OK
  • PIN eingeben
  • Verbindung – OK
  • SMS-fähig – OK
  • SMS-Nummern – OK
  • Telefon-Nr. hinzufügen – OK
    (Handy-Nr. ohne 0 mit Länderkennziffer in folgendem Format eingeben:
    +49 7777777)

Automower-Connect-Problem sollte gelöst sein

Nachdem ein Teil der neueren Connect-Module (mit E-Sim) seit ca. 2 Wochen keine Verbindung zum Husqvarna-Server mehr herstellen können, wurde ein Teil dieser Probleme gelöst.

Sollte Ihr Automower nach wie vor Probleme haben eine Verbindung aufzubauen, das äußert sich dann in untenstehender Statuszeile auf dem Start-Display wie folgt – Ein X vor dem Balken, die das Funksignal anzeigen sollen. (siehe Foto)

Automower-Connect-Problem2

Bitte berichten Sie über Ihre Erfahrungen und den derzeitigen Stand Ihres Moduls ==> hier klicken

Lösungsmöglichkeit: Dies können Sie immer wieder versuchen:

Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect entfernen – zurück ins Menü – Mäher über den ON/OFF-Schalter ausschalten – Mäher nach 1 Minute wieder einschalten – Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect aktivieren – zurück ins Menü

sollte das X vor dem Balken jedoch immer noch da sein, versuchen Sie es bitte wie folgt:

Vorgehensweise wie oben, jedoch Mäher 48 Stunden ausgeschaltet lassen und dann wieder aktivieren – dies hat zur Folge, daß das Modul ebenfalls komplett abschaltet und sich dann den besten Provider erneut sucht.

Hat auch dies keinen Erfolg, dann senden Sie uns bitte die Serien-Nr. Ihres Automowers und ausgewählten Netzbetreibers per Email:

  1. Taste 0 für 3 Sekunden drücken
  2. Info
  3. Automower Connect
  4. Grenze
  5. Netzbetreiber

 

Bedienungsanleitung-Automower Connect 2016
FAQ auf der Website

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Antworten zu: iPhone-/SmartPhone-App Automower-Connect für Automower 330X/320 – Kommunikations-Modul

  • Sehr geehrter Herr Häussler,
    mein Roboter 430 X hatte ein Problem mit der Verbindung zum Internet-Server. Ich konnte tagelang keine neue Verbindung herstellen, auch nachdem ich im Internet verschiedene Hinweise zu diesem Thema gelesen und entsprechend probiert habe. Ich wollte mich schon an einen Reparatur-Service wenden. Als letzte Aktion bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und habe mir den Teil zum Connect-Modul durchgelesen.

    Die von Ihnen vorgeschlagene erste Lösungs-Möglichkeit hat leider nichts bewirkt („Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect entfernen – zurück ins Menü – Mäher über den ON/OFF-Schalter ausschalten – Mäher nach 1 Minute wieder einschalten – Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect aktivieren – zurück ins Menü“).
    Dann habe ich den Mäher nach Ihrer Methode über Nacht ausgestellt. Am nächsten Mittag hat es dann wieder mit der Verbindung zum Internet geklappt. Ich musste also nicht 48 Stunden warten.
    Ich bedanke mich aufs Herzlichste für Ihre Hinweise. Diese sind eine große Hilfe.

    Mit den besten Grüßen
    Elke Jansen

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche in meinem 315x (Baujahr 2019) ein neues connect-Modul eingebaut bekommen. Seit dem trennt sich die Vebindung des Mähers zur cloud ständig. Mit dem alten Modul hatte ich diese Verbindungsprobleme überhaupt nicht. Auch alle Maßnahmen bis hin zum 48-stündigen Ausschalten des Mähers und Neustart des connect-Moduls haben keine Verbesserung gebracht. Wenn der Mäher die. erbindung zur cloud hat, habe ich gesehen, dass er mit dem Mobilfunknetz von Vodafon verbunden ist. War das alte connect-Modul vielleicht flexibler bei der Auswahl des Netzbetreibers? Wo kann das Problem liegen?

    • das können wir von hier aus leider nicht beurteilen, auch diese jetzt verbaute SIM versucht das beste Netz abzugreifen

  • [Connect-Modul verbindet sich nicht mehr.]
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Ausschalten und nach einer Minute wieder Einschalten des Connect-Moduls bzw. des Mähers hat prima funktioniert.
    Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße aus Bad Aibling
    Hans B.

  • Guten Tag Herr Häußler,

    ich besitze einen 435X AWD, der diese Jahr beim Service war und ein Updatemehrfach aufgespielt werden musste, da das Connect Modul nicht merh funktionierte bzw. ich keine Verbindung außer Bluetooth zum Mäher herstellen konnte.
    Dies wurde behoben.
    Jetzt verliert der 435x immer wieder die Verbindung sodass ich aus der Ferne (z.B. im Urlaub) weder Statusmeldungen abrufen kann bzw. bekomme noch den Mäher steuern kann.
    Dies tritt leider nur sporadisch auf und ist für X Tage oder Wochen wieder ok sobald ich mich mit Bluetooth connected habe.

    Was ist aus Ihrer Sicht hier das Problem? Ist dies evtl. schon bekannt?

    Gruß
    David Lepak

    • das kann ich von hier leider nicht beantworten, das müsste der Händler vor Ort regeln, da hier mehrere Sachen reinspielen:
      – Software-Versionen Ihrer Handys/Tablets
      – Satellitenempfangssituation bei Ihnen vor Ort
      – Connect-Modul selbst… uvm…

  • Hallo Herr Häußler, dürfte ich Sie um Rat bitten.
    Das Connect-Modul funktionierte bislang einwandfrei. Nach der Winterpause ging es (wie jedes Jahr) problemlos. Am zweiten Tag stoppte der Mäher aufgrund „Schneidwerk blockiert“, weil ein Ast das Mähwerk blockierte. Nach dem Entfernen verschwand aber die Meldung nicht mehr aus der App. Neustarts (App und Mäher) halfen nicht.
    Ich löschte den Mäher aus der App und wollte ihn wieder neu hinzufügen. Nun bekomme ich aber keinen Code erzeugt am Mäher. Es kommt nur „Bitte warten“ und dann nach mehreren Minuten der Timeout. Direkt beim Einschalten kommt auch die Meldung „Verbindungsproblem“.
    Funktionieren, sprich mähen tut er wie gewohnt, nur die Kommunikation klappt nicht mehr.
    Im Menü (Taste 0 für 3 sek. gedrückt) steht bei SIM-Karte „Fehler“, Daten „Aus“, Grenze leer, APN „husqvarna.tcxn“, APN-Benutzer und -Passwort sind leer.
    Gibt es die Möglichkeit eines Reset irgendwie? Haben Sie ein Tipp?
    Kaufdatum ist 2018.
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Bernd F.

  • Sehr geehrter Herr Häußler,
    mein Vater (78 Jahre alt) hat sich in einem Fachgeschäft beraten lassen und sich nun einen Automower 305 (Baujahr 2020) gekauft.
    Leider hat er zwischendurch gesundheitliche Probleme gehabt somit hatten wir keine Möglichkeit das Gerät umzutauschen.

    1.) Meiner Ansicht nach wäre es sehr von Vorteil wenn der Roboter wenigstens an unser Netzwerk über WLAN angebunden werden würde.
    (Die SIM Karte wäre vermutlich nicht zwingend notwendig.)
    Ist dies bei dem Automower 305 (Baujahr 2020) möglich ?

    2.) Mein Vater hat die Vorstellung, zwei voneinander (durch Steinwege) getrennte Rasenflächen vom Automower mähen zu lassen.
    Ich habe gelesen dass Sie ein Passagenmodul anbieten mit welchen dieses möglich wäre.
    Ist dieses Modul auch für den Automower 305 (Baujahr 2020) geeignet ?

    Falls Sie eine oder beide Fragen mit Ja beantworten können folgt noch die Frage ob Sie diese Module in den Automower 305 einbauen würden und ob dabei dann die Husqvarna Garantie beibehalten wird !?
    Wenn die Garantie sowieso erlischen würde könnte man das Modul bzw. die Module selbstständig einbauen.

    Im Voraus Besten Dank
    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann den Roboter mit der App nicht verbinden. Anzeige getrennt. Möchte alte Verbindung trennen, geht nicht, ,bitte warten, dann löscht das Display, möchte neue Verbindung erstellen kommt,, bitte warten, aber kein neuer cod, Bildschirm löscht. Wie weiter

  • Hallo,
    mein 315X läuft seit April 2018 störungsfrei. Nun waren wir eine Woche im Urlaub, habe den Mäher auf „Parken bis auf Weiteres“ in seiner Garage gelassen. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr mit der App zum Mäher. Neustarten, etc. alles schon durchgeführt. Hab ja vorher nichts verstellt. Was ist denn nun passiert? Händler aufsuchen?

    • kann ich von hier ausleider nicht beurteilen, bitte überprüfen Sie Trafo, Trafokabel und Ladestation des Automowers (grüne LED brennt?)

  • Hallo, seit Mai 2020 habe ich einen 315x. Die Installation war einfach, die Anbindung per Autoconnect funktioniert. Nun, gute 8 Wochen später habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Der Mower ist Stundenlang nicht erreichbar. Husqvarna und mein Händler haben sehr schnell die schlechte Netzabdeckung an meinem Wohnort als Ursache festgestellt. Das war’s! Man bedauert das, kann aber nichts machen. Pech gehabt! Eine Rücknahme ist ausgeschlossen. Nun wende ich mich an Sie. Gibt es noch irgendeine Lösung? Vielleicht eine andere SIM? Ich hab keine Ahnung. Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein Connect Modul in meinen 310 nachrüsten lassen und es funktionierte bisher normal, mit einigen kurzen Unterbrechungen, die aber evtl an einem Fehler in der App lagen.
    seit ca 3 Wochen geht mit dem Connect Modul nun gar nichts mehr und im Display steht „vorübergehender Fehler mit der SIM Karte“.
    was könnte ich da noch machen?

  • Autonomer 310 connect, kein GPS Signal , Anzeige wie in Ihrem Foto. Neue Simkarte, kein Erfolg, Ausschalten und wieder einschalten auch kein Erfolg, SIM aktiviert. Kein Bluetooth Verbindung, kann den Mäher nicht erreichen.

    Haben Sie eine Lösung?

    Grüße Martin Hirlinger

    • von hier aus nicht zu sagen, an was es liegen kann, wenn Sie alle obigen Schritte ausgeführt haben. Meiner Ansicht nach sollte Ihr Automower in die Werkstatt, evtl. muß das Connect-Modul getauscht werden

  • Hallo Herr Häußler,
    mein neuer 315X hat das Problem, das täglich die Uhrzeit um über eine Stunde nachgeht – sprich nach 5 Tagen geht sie schon 6 Stunden nach. Er ist mit der ConnectApp verbunden und kann auch gesteuert werden. Das Verbindungssymbol zeigt 3 Balken – verbunden zu Telekom mit APN husquarna.tcxn.
    Bekommt der 315X die Uhrzeit nicht über GSM oder GPS ?
    Man kann ja leider die Uhrzeit auch nicht in der APP setzen, sondern nur am Gerät.

    • Wenn die Uhrzeit sich ständig verändert, dann bitte den Automower zu Ihrem Händler in die Werkstatt bringen, dieser wird das Problem beheben. Sie können hier meiner Ansicht nach nichts unternehmen.

  • Hallo Herr Häußler,
    mein 430x hat seit gestern keine Verbindung mehr zu der Automower App. Auf dem Display zeigt es auch an, dass es kein Verbindung zu dem Husqvarna Server besteht.
    Was kann ich machen?
    Grüße
    Rainer Hitzler

  • Hallo,
    Kann die 315 mit autoconnect nur bedienen mit handy wenn das nicht im ladestation ist.
    Wenn das im ladestation ist schaltet der 315 sich automatisch aus.
    Und nimmt keine Kommandos an

    • dann sollten Sie mit Ihrem Automower und Ihrer App zur Werkstatt gehen, von hier aus kann ich leider nichts sagen, weil ich dieses Problemm nicht kenn

  • habe den 315 x Mäher. Funktioniert momentan über die app. Zeiten können verändert werden,werden auch abgespeichert. Allerdings funktioniert die „Karte“ nicht mehr. Immer wenn ich mir anzeigen lassen will wo sich der Mäher befindet bricht die app ab.

    • derzeit ist mir dieses Problem nicht bekannt, ich habe dies soeben Husqvarna weitergeleitet, sobald wir hier Info zum Automower Connect-Modul erhalten, gibt´s hier die Info.

  • zum Regensensor per IFTTT:
    Ich habe es jetzt ca. 3 Wochen aktiviert.
    In dieser Zeit wurde der Alarm 8x ausgelöst. 1x hat es ganz gut geklappt, ca. 10min nach Regenbeginn wurde er heimgeschickt. DIe anderen Male war es außerhalb des Timers. Das kann das Applet natürlich nicht wissen. Aber es wurde auch einige Male kein Signal geschickt, obwohl es – mehr oder weniger stark – geregnet hat.

    Was ich problematisch finde:
    Wenn ich den Mäher „Bis auf Weiteres“ zum Parken geschickt habe, dann wird durch eine Alarmauslösung der Automower (kam auch schon mitten in der Nacht) in den Status „Startet mit nächster Timer-Einstellung“ gesetzt. D.h. er mäht dann ab dem nächtsen Timer, obwohl ich das möglicherweise gar nicht möchte.

    Wüsste jetzt auch nicht, wie man das anders lösen könnte, aber man sollte das wissen. Man bekommt ja bei Bedarf eine Meldung, wenn ein Alarm war. Dann muss man eventl. eingreifen.

    • bei uns funktioniert das Applet einwandfrei – wichtig in den Einstellungen des Applets bitte Ihren Standort über die Einstellungen eingeben, da ansonsten das Wetter von Mailand als Referenz verwendet wird

  • Nach der Installation des virtuellen Regensensors habe ich festgestellt,
    dass z.B. wenn die Timer-Einstellung ausgestellt ist (bis auf weiteres parken)
    dieses einfach ingnoriert und am nächsten Tag mit der Timer-Einstellung fortgesetzt wird. Kann man dieses noch korrigieren ?

  • Bis dato kann ich noch nicht feststellen, wo er die Regendaten hernimmt. Jedenfalls scheint das Raster sehr groß zu sein. Er mäht, obwohl es schüttet.
    Ich beobachte aber weiter.
    Versuche es jetzt mal mit Regensensor aus und 24/7

  • Guten Tag,
    ich habe den Regensensor gleich am vorigen Sonntag installiert, ging problemlos.
    Es gab bisher nur einmal leichten Regen, der automower hat trotzdem gemäht.
    Ich werde den weiteren Verlauf beobachten.

  • Hallo,

    mein 450x zeigt mir eine Störung an wie zb. wurde angehoben bzw steht auf dem Kopf oder er hat sich festgefahren. Dies kommt schon mal vor. Er würde jetzt so lange mit blinkendne LED’s verharren bis man ihn „befreit“.

    Gibt es eine möglichkeit ihn nun mit der App auszuschalten? bzw ihn zu pausieren.

    danke

  • Unser Mähroboter wurde kurzzeitig zu einer Reparatur aus der geografischen Abgrenzung genommen.
    Wie kann ich diese Fehlermeldung auf dem Handy zurücksetzen? Löschen?

    • When a problem occurs, a nimber appears next to the AMC icon on my smartphone. It remains even after I fix the problem. How do I get rid of it?

  • Hallo, ich habe den Automower Solar mit dem GSM Modul. Nachdem mein altes Handy kaputt gegangen ist kann ich aus dem Google Play Store die „Automower Remote“ App leider nicht mehr installieren, weil diese nicht mehr verfügbar ist. Wer kann mir die APK zusenden?
    Meine E-Mail Adresse ist harald.kiesselin (at) gmx.de
    Vielen Dank <3
    Harald

    • Hallo Harald,
      hast du die Automower Remote App bekommen? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Solar Hybrid, und bin eigentlich nicht bereit, 360 € für ein neues Modul bei einem eigentlich funktionierenden Gerät auszugeben. Falls du erfolgreich warst, könntest du bitte deine Erfahrungen mit mir teilen?
      Gruß
      Jobo

  • Pingback: Automower 315
  • Pingback: Automower 310
  • Hallo Herr Häußler
    ich habe die Connect App für den 315X heruntergeladen und den Automower aufgenommen. Ich sehe die Option “ Schnitthöhe“ nicht. Kann es sein das dies beim 315X nicht geht?
    Schöne Grüße
    Michael Ganowski

  • Hallo Herr Häußler,

    ich möchte diese Gelegenheit ergreifen um ihren sehr guten Blog noch etwas zu verbessern 😉

    Bei GPRS handelt es sich um eine Technologie, welche Daten über das Handynetz (GSM) überträgt. Trotz des Namens hat diese so gut wie nichts mit GPS zu tun.

    Bei GPS empfängt der Automower nur. Es wird nichts zu einem Satelliten gesendet, was für einen Datenverkehr aber zwingend erforderlich wäre.

    Siehe Wikipedia:
    GRPS: https://de.wikipedia.org/wiki/General_Packet_Radio_Service
    GPS: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

    Mfg,
    Lukas D

  • Hallo Herr Häußler,
    ich habe vor einem Monat zusätzlich das WLAN-Modul von Ihnen in meinen 2015er 330X mit AM Connect eingebaut. Nun habe ich die Situation, dass die Verbindung zum Connect-Modul ein paar Minuten, nachdem der AM in die Ladestation gefahren ist, getrennt wird. Während des Mähens ist die Verbindung wieder da. Im Connect-Modul ist die Husqvarna-SIM (auch von Ihnen), gewählter Privider Telekom.de. Ich habe hier ein sehr schlechtes Telekom-Netz, aber ich hatte davor eigentlich keine Verbindungsschwierigkeiten zu AM-Connect. Kann der Verbindungsabbruch in der Ladestation mit dem WLAN-Modul zusammenhängen? Könnte ein Providerwechsel das Problem lösen? Wie kann ich mit der Husqvarna-SIM den Provider wechseln? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    MfG Uwe

  • Hallo Herr Häußler
    wegen dem Diebstahl werden das ja wohl auch die bösen Buben lesen und das Modul einfach ausbauen,oder? Warum kann man den Automower 315 2015 nach 2016 erst dafür benutzen. Was ist da nicht kompatibel. Kann man das MB tauschen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit eines kleinen „Eingriffs“. Was sagt die Community dazu. Tipps und Tricks?
    Schöne Grüße

  • Hallo Herr Häußler,

    sind Ihnen aktuell (KW20/2018) Probleme mit dem Husqvarna-Server bekannt? Mein 430X hat die Verbindung verloren. Weder Neustart (Netzschalter aus) noch Verbindung neu aufbauen oder neue Verbindung erstellen funktionieren.

    Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße
    Hans-Joachim Reich

      • Hallo Herr Häusler,
        ich habe heute das Connect-Modul mit E-Sim erhalten (Automower 420) leider stellt dieses keine Verbindung her. APN ist: husqvarna.tcxn. Gibt es für die Schweiz besondere Einstellungen?
        SIM Fehler wird angezeigt.

        Beste Grüss
        Ph.sandmeier

    • Hallo zusammen,

      auch ich habe mit meinem 330x mit GSM-Modul seit ein paar Tagen das Problem: „keine Verbindung zum Server“. Ich habe bereits alles versucht, was so in den Foren, auf Ihrer Seite etc. empfohlen wird, bis hin zum Neustart des Moduls mit entsprechender Neueingabe der APN-url (in meinem Falll web.vodafone.de).

      Gibt es Kenntnsisse bei Ihnen über einen evtl. Ausfall auf Husqvarna-Seite?

      Grüße,

      Michael Giesel

    • Ich hatte auch das Problem, aber es wurde heute durch meinen Händler behoben. Er schrieb mir, dass er heute für alle seine Kunden die kostenlose Nutzungsdauer der Husqvarna SIM Karte von 2 auf 10 Jahre verlängert hat (meine war erst 1 Jahr alt). Das hatte aber zunächst am Problem nichts geändert, auch Aus- und Einschalten des Mower änderte nichts. Erst als ich über Zubehör bei Connect das Häkchen entfern und wieder rangemacht hatte war bei der Anzeige der Signalstärke das kleine x weg und die Verbindung zur App funktionierte sofort wieder.

      • das Abo von Husqvarna wird automatisch auf 10 Jahre verlängert, hier muß niemand etwas machen – wenn Sie Probleme mit dem Connect-Modul haben, dann vorgehen, wie oben Im Blogartikel beschrieben

  • Hallo Herr Häußler,
    ist das Automower Connect App für GPS/GPRS-Modul auch für Gardena R70li nutzbar?

    Mfg

    WOLFGANG HENRICH

  • Hallo,

    welche SIM-Karte baut Husquana eigentlich „kostenlos“ ein ? ( netz ?)

    Netzclub ist ja O2.
    Alternativ wäre noch Congstar mit D1 Netz möglich ,altuell 2 eur / Monat, könnte vielleicht auch kostenlos funktioniern, Geschwindigkeit wird ja nur reduziert.

  • Pingback: Automower 315 X
  • hallo, kann man mit dem connect module den Automover in eine 2 . Ladestation für eine 2. Rasenfläche fahren und ihn per APP auf das neue schleifensignal verbinden ?

  • Bis vorige Woche keine Probleme mit Connect. Seit einigen Tagen “ Keine Verbindung zum Mäher“. Alles Empfohlene versucht. Keine Chance.

  • Hallo Herr Häusler,

    seit ca. 2 Tagen ist meine Verbindung zum Connect Modul wieder unterbrochen.
    Gibt es wieder Probleme oder kann es an meiner Netzclub SIM liegen?

    Danke und Grüsse

  • Hallo,
    der Rasenroboter 430x läuft jetzt ein gutes Jahr und hat bis jetzt super funktioniert.
    Aber seit heute bekomme ich mit meinem Smartphone keine Verbindung mehr, die App zeigt „Getrennt“ an! Ich habe mehrere Male versucht den Roboter neu zu starten, ohne Erfolg!

    Ich bin dabei folgender Maßen vorgegangen:
    Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect entfernen – zurück ins Menü – Mäher über den ON/OFF-Schalter ausschalten – Mäher nach 3 Minute wieder einschalten – Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect aktivieren – zurück ins Menü
    Das hat auch nicht funktioniert! Woran liegt das ?

    • kann ich im Moment leider von hier aus nicht beantworten, alle anderen Module bei uns funktionieren einwandfrei, so denke ich daß die ein Problem mit Ihrem Automower ist, bitte trennen Sie die Verbindung und erstellen eine neue Verbindung, sollte das ebenfalls nicht funktionieren, dann zu Ihrer Werkstatt bringen

  • Connect funktioniert bis heute morgen sehr gut
    Seit heute morgen keine Verbindung zu Mäher mehr

    Sever Problem??

    Danke für einen Tip

    • siehe unten – Connect deaktivieren, Mäher ausschalten, Mäher einschalten und Connect wieder aktivieren – Serverprobleme sind gelöst

  • Hallo!

    Ich besitze einen Automower 315 und überlege ihn mit Automower Conect auszurüsten. Die ersten 2 Jahre sind ja im Kaufpreis mit drin für die esim. Was für Kosten kommen da auf einen zu nach den 2 Jahren?

    • es liegen im Moment noch keine Konditionen für den Automower-Connect-Vertrag mit Husqvarna vor – alternativ können Sie die SIM-Karte tauschen und durch eine eigene ersetzen.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir wird das Connect Modul gar nicht mehr angezeigt.. die Balken sind im Automower Menü nicht mehr zu sehen! was kann ich machen?

    Gruß aus NRW

    • Michael Häußler
      10. Juli 2017 um 11:02
      Bitte wie folgt vorgehen:
      Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect entfernen – zurück ins Menü – Mäher über den ON/OFF-Schalter ausschalten – Mäher nach 1 Minute wieder einschalten – Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect aktivieren – zurück ins Menü

      Sollte dies keine Besserung bringen, dann bitte den Automower zu Ihrer Werkstatt bringen.

  • Hallo,
    hatte bei meinem Automover 450x seit 2 Wochen keine Verbindung zum Internetserver.
    Bin dann Ihrem Vorschlag gefolgt, Connecthaken raus und rein, Restart, wieder keine Verbindung, aber dann nach ca. 2 Minuten Verbindung wieder ok. Uff!!

    Besten Dank und freundliche Grüße

    Hans Kettler

  • Unser 450X mit eSIM hat sich auch noch nicht mit dem Server verbunden. Wir haben das Ausschalten wie von Ihnen beschrieben mehrmals versucht und immer noch nichts.
    Stimmen denn folgende Zugangsdaten: web.vodafone.de, login: guest – pw: guest ?
    Wir wohnen ziemlich ländlich – kann es sein, dass die Signalstärke zu schwach ist?
    Was würden Sie uns empfehlen?

    Wir haben den Mäher dieses Jahr von einem schlechten Online Händler gekauft 🙁
    Vielen Dank für Ihre Hilfe, diese Seiten sind wirklich toll!

    • bitte wählen Sie bei den Automower-Connect-Einstellungen folgende Variante:
      APNurl: husqvarna.tcxn
      Benutzer: komplett leer lassen
      Passwort: komplett leer lassen

      • Vielen Dank!!! Jetzt geht’s!! Ich kann es kaum glauben….
        Nicht mal der Husqvarna Hotline hat mir die richtige Verbindung nennen können.
        Ich bin so glücklich 🙂

        Ich habe jetzt evtl eine Herausforderung für Sie:
        Unsere Ladestation befindet sich quasi auf einer großen Insel, und die zu mähende Fläche geht rund herrum. An einer Stelle der Insel haben wir die Kabel von der Insel parallel wegverlegt um an die Aussenabgrenzung zu kommen. Die Aussenabgrenzung bildet dann einen größeren unförmigen Kreis. Und über die parallelen Kabel fährt er einfach drüber als ob sie nicht da wären.

        Jetzt kommt die Frage, bzw Überlegung:
        Wenn der Mäher die Aussenrunde laufen möchte, mit Anzeige „Folgen“, dann fährt er nur den kleinen Innenkreis der Insel ab, und denkt dann wohl dass die Fläche einfach unendlich groß ist?
        Dies hat anscheinend zur Folge, dass der Gesamtbereich ungleichmäßig gemäht wird? Ich habe nämlich den Eindruck, dass ein Bereich der Fläche, der eine lange schmale Sackgasse bildet, nicht so oft angefahren wird, obwohl der Durchgang dahin ca 1,50m breit ist.
        Wie sind Ihre Gedanken dazu?
        „Lernt“ der 450X nicht einfach dadurch, dass er die GPS Daten speichert? Braucht er überhaupt die Aussenrunde zum lernen? Oder was kann ich machen, damit er öfter in diesen Bereich kommt?
        Vielen Dank nochmal für alles 🙂

    • Bitte wie folgt vorgehen:
      Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect entfernen – zurück ins Menü – Mäher über den ON/OFF-Schalter ausschalten – Mäher nach 1 Minute wieder einschalten – Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect aktivieren – zurück ins Menü

      Sollte dies keine Besserung bringen, dann bitte den Automower zu Ihrer Werkstatt bringen.

  • Wir haben einen Automover 450 X seit letzten Sommer im Einsatz. Wir wohnen in 35327 Ulrichstein-Bobenhausen 2. Seit 22.06.2017 können wir keine Verbindung per App zu Automower aufbauen. “ Keine Verbindung zum Mäher“. Laut unserem Händler Providerproblem!!!
    Keiner kann uns sagen, wann das wieder behoben wird??!!
    MFG Michael Müller

    • Das Serverproblem ist inzwischen behoben, jetzt sollte jedes Connect-Modul wieder funktionieren, wenn nicht, bitte an Ihren Händler wenden

  • Hallo. Hatte eine Woche keine Verbindung zum Mäher.
    Mein 450 er hatte das berüchtigte X beim WLAN Symbol.
    Gestern hatte ich genug vom Warten, ob Serverprobleme behoben werden oder nicht.
    Habe am Gerät Deckel aufgemacht. Automower connect haken raus….1 Minute gewartet. Haken wieder rein…
    Deckel zu und die Verbindung zum 450er funktionierte wieder.
    Tipp kann ich nur empfehlen!

  • Hallo Herr Häußler,
    ich hatte seit dem 24.06.17 keinen Kontakt zum Mäher.
    Ihr Tipp „Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect entfernen – zurück ins Menü – Mäher über den ON/OFF-Schalter ausschalten – Mäher nach 1 Minute wieder einschalten – Menü – Zubehör – Connect – Haken in Connect aktivieren – zurück ins Menü“ war erfolgreich.
    Vielen Dank!

  • Es ist nett wenn man hier immer auf den Händler verweist. Leider kann der auch nicht helfen… wenn der Server vom grosskonzern nicht funktioniert.

    • Hallo
      1&1 meldet mir schon seit Tagen auf meiner 1&1 Login Seite das meine Mobilfunknummern
      gestört sind . Vielleicht haben auch andere mit 1& 1 SIM Karten Probleme.
      Das Problem könnte durch 1&1 verursacht werden.
      Habe mir vorsorglich eine SIM Karte von Netzclub geordert.
      Mal sehen ob es mit der neuen Karte funktioniert.
      Frage: Kann man bei Ihnenauch die Husqvarna SIM Karte bestellen.
      MfG

      • ja, wir können die Husqvarna-Sim-Karte auch liefern – Preis: 25 Euro – einfach per Email (post@robomaeher.de) bestellen

  • Hallo,
    Habe seit Mai meinen 430x und Connect Modul laufen. Bisher fehlerfrei.
    Seit Mittwoch oder Donnerstag (21/22.06.17) leider keine Verbindung mehr zum Server. Bin sehr enttäuscht, da man überall liest, dass die Fehler mittlerweile behoben sein sollten.

    Wäre toll, wenn ich vielleicht ne Info bekommen könnte, wenn es eine Lösung gibt und man aktiv am Mower werden muss.

    Grüße
    Mich

    • nach wie vor gibt es vereinzelt Verbindungsprobleme, bitte immer wieder mal wie oben im Text beschrieben versuchen, evtl. auch mal die App deinstallieren und neu installieren und dann verbinden, leider kann ich von hier aus keine anderen Tipps geben – es gibt diese im Moment nicht

  • Hallo Herr Häußler,
    unser AM420 zeigt seit heute (evtl auch seit 5 Tagen – wir waren in Urlaub) das Connect Symbol mit dem x an – auch die Hilfestellung Ihrer (guten) Homepage hat heute mittag nichts bewirkt (ich teste es heute Abend nochmals).
    Gibt es weitere Nutzer die dieses Problem haben?

    Ebenfalls haben wir die Herausforderung mit dem Suchkabel da er dieses mit dem Hinweis „Kalibrierung Suchkabel ohne Erfolg“ quittiert. (Ein Umstecken der Kabel G1 und R1 etc. gab immer „grünes“ Licht.
    Haben Sie evtl auch hier einen Hinweis?

    Freundliche Grüße
    SL

    • Hallo Herr Häußler,
      nachdem ich den Tipp eines anderen Nutzers ausgeführt habe (Löschen aus der iPhone App, sowie anschließendes Neuverbinden –> Connect läuft) geht wieder alles. (Bis auf das Suchkabel Thema.)
      Sorry für das Posting ohne zuvor die neuesten Beiträge getestet zu haben.
      Freundliche Grüße
      SL

  • Seit mehreren Tagen funktionier das Conect Modul bei meiner Automower 420 nicht mehr. Es kommt immer wieder Fehler „keine Verbindung zum Mäher“ Hab schon alles versucht leider ohne Erfolg. Und dafür bezahlt man über 200 Euro. Besser sofort zum Konkurrenz wechseln!!!

    • wenden Sie sich an Ihren Händler, bei dem Sie das Modul gekauft haben, dieser kann Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen. Derzeit sollten die Module wieder einwandfrei funktionieren, es kommt jedoch von Zeit zu Zeit noch vor, daß Verbindungsprobleme zum Husqvarna Server auftreten

      • Hallo
        Ich besitze seit 2015 einen 330X mit Connect – Modul neuste Firmware (430X 7.xxxx)
        Seit dem 23.06.2017 ist es mir nicht mehr möglich die Verbindung zum Server aufzubauen.
        Ich habe kein X neben dem Balken, habe auch volle Signalstärke.
        Alle aufgeführten Tips ausprobiert. Leider keine Funktion.

  • Sehr geehrte Damen und Herren !
    Ich muss ihnen sagen dass ich stinke Sauer bin dass das Connekt nun schon solange nicht funktioniert, ich hoffe dass sich sehr Zeitnah was tut sonst müsste ich andere Schritte einleiten.
    Ich habe den Husqvarnamower 430x und bitte um umgehende Behebung des Mangels

    Mit Freundlichen Grüßen
    S.Hartwig

    • Bitte wenden Sie sich zur Schadensbehebung an Ihren Händler, bei dem Sie Ihren Automower gekauft haben, dieser kann Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen – wir sind selbst NUR Händler und haben auf die Vorgehensweise von Husqvarna leider keinerlei Einfluß.

  • Hallo Herr Häußler,

    seit gestern ist mein Automower 430X auch getrennt.
    Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme (läuft seit Anfang Mai).
    Hat das neue Update jetzt die bis dahin funktionierenden abgeschossen :-((
    Eigentlich ein no-go bei dem Preis!

    Gruß
    Uli

  • Seit gestern Abend funktioniert das Connect Modul. Meine Lösung : Mäher in der APP löschen(MEINE MÄHER/Mäher auswählen/oben rechts Symbol tippen/MÄHER ENTFERNEN) , bei Mäher: Connect Modul deaktivieren , Mäher 1 Stunde ausgeschaltet lassen. Mäher einschalten, Connect Modul aktivieren,(X auf Display war weg! )/neue Verbindung/(! jetzt über Telekom verbunden!). Zufall,????

  • Bis vor ein paar Tagen hat noch alles einwandfrei funktioniert. Jetzt klappt die Verbindung zum Server nicht mehr. Beschriebenen Tipp befolgt – leider keine Änderung. Reines Providerproblem kann ich mir nicht vorstellen. Mein 420 steht in Österreich 😉

    • dies kann ein vorübergehendes Verbindungsproblem sein, bitte die nächste Zeit des Öfteren probieren, eine generelle Störung liegt derzeit nicht mehr vor

  • Nachdem ich das Connect Modul jetzt 3 Wochen in meinem 310 problemlos im Einsatz hatte, kam heute die Meldung, dass keine Verbindung zum Mäher möglich ist und im Display stand das kleine x neben der Balkenanzeige. 🙁
    Diverse Foren gelesen, hier gelandet, den Tip mit der Deaktivierung befolgt, statt einer Minute 3 Minuten gewartet und …. funktioniert wieder 🙂

    Grüße aus Dresden

  • Hallo zusammen,
    zu früh gefreut seit heute den 20.06.2017 ist die Verbindung meines Automower 315 mit dem E-Sim Automower-Connect Modul zum Husqvarna Server wieder abgebrochen, jetzt steht wieder das kleine x vor den Balken, bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis Husqvarna das in den Griff bekommt.

  • Hallo
    Ich bin arg verärgert – da vertraut man husquarna u kauft einen Automower 105 u zuvor einen 420 u lässt ein ConnectModul einbauen. Will sehen wie „Robert“ seine Arbeit meistet, will aus der Ferne die mähzeiten steuern, so dass die Gäste im Garten damit nicht belästigt werden un dann funktioniert es nicht – man denkt ja schon dass das Modul im Eimer ist – bis auf eine kurze Zeit ist die Verbindung zum Mäher seit dem 13.5.17 nicht möglich – ich habe viel Zeit u km verplempert bis dass es seit gestern wieder funktioniert.
    Mit bitte haben Sie Verständnis konnte ich nichts anfangen. Ich finde husqvarna müsste da schon etwas mehr machen u seinen Kunden etwas entgehenkommen.
    Glg Bernd Göttling

  • Seit 11.05 keine Server Verbindung (x im Display). Bis jetzt immer mit Vodafone verbunden. Sogar bei Standort Wechsel und max. E-plus Empfang verbindet er sich mit Vodafone. Meine Geduld ist bald am Ende.

  • Falls es Jemanden interessiert,
    Seit 18.06.2017 funktioniert die Verbindung zum Husqvarna-Server mit dem aktuellen
    E-Sim Automower-Connect Modul wieder.

  • Habe bis heute noch keinen Kontakt zum Server gehabt….hoffe dass es morgen funktioniert ansonsten muss ich das Angebot von Herrn Häußler annehmen!
    Habe heute und in den vergangenen Tagen immer wieder Neustarts gemacht….ohne Erfolg….kommt immer wieder die Meldung Timeout…will mal auch hoffen dass es dafür auch eine Entschädigung von Husqvarna gibt? Ein System, welches man vertreibt, sollte auch zu 100% funktionieren….

  • Bis jetz noch keine Veränderung, was ich sehr enttäuschend finde! Da hätte ich mir auch einen billigen im Baumarkt kaufen können.

  • Ich besitze seit Maerz den Automower 420. Ich habe keine Probleme mit dem Connect-Modul. Ob mit dem IPad oder mit meinem Handy, immer „On“.

  • Mein Modul funktioniert auch nach wie vor nicht – langsam verliere ich den Glauben, dass die es bei Husqvarna jemals hinbekommen.

  • Hallo,

    bei mir ist das X nach wie vor bei den GSM Balken (315, seit Mai 2017 im Einsatz (eSim).

    Mit freundlichen Grüßen

    • Laut E- Mail von Husqvarna von heute sind „ein umfangreiches Serverproblem“ und „ein Problem mit der Netzverbindung“ die Ursache. Klingt unter Berücksichtigung des wochenlangen Ausfalls nicht wirklich wie ein technisches Problem, eher wie ein Provider- vertragliches. Vielleicht ändert sich ja nach Wegfall der EU- Roaminggebühren am 15.06.2017 etwas…

    • Laut meinem Händler soll das Problem am Montag, 19.0.2017 behoben sein. Dazu könnte es am Montag erforderlich sein, dass Connect Modul zu deaktivieren, Mäher aus und ein, dann wieder aktivieren.
      Ursache soll ein Provider sein, welcher die eSIM nicht korrekt freischaltet.

  • Bei mir ist der 315 seit dem28.05.17 in Betrieb. Leider funktioniert das Connect-Modul von Anfang an nicht. Da sich anscheinend überhaupt keine Lösung abzeichnet und sich Husqvarna nicht rührt, finde ich das mittlerweile sehr ärgerlich, da ich ja für das Produkt bezahlt habe. Ich hoffe sehr, dass es dennoch zu einer kurzfristigen Behebung des Fehlers kommt und sich Husqvarna großzügig bezüglich der Laufzeit der E-Sim-Karte zeit.

    Johannes Schwarte

    • Hallo Husqvarna Connect Anwender

      Bei meinen 315er wurde das Modul am 10.3.17 montiert und funktionierte bis 11.5.17 15:00 problemlos. Seit diesem Tag tut sich nichts mehr mit Connect zu Husqvarna. Die bisherigen Erklärungen sind zwar nachvollziebar, aber von der zeitlichen Dauer nicht aktzeptabel. Der Service von Husqvarna seinen Kunden und Händlern gegenüber ist nicht zu unterbieten.

  • Guten Tag.
    Habe einen 420 Automower Spätherbst 2015 gekauft und nachgerüstet mit dem
    Connect Modul.Hat bis vor ca.4 Wochen noch problemlos funktioniert,aber dann
    keine Verbindungsaufbau mehr.Nachdem ich nach Hause kam (bin oft mehrere
    Wochen im Ausland unterwegs) konnte ich das Connect Modul wieder aktivieren.
    Meine Frage: Ist es Weltweit möglich verbindung zu bekommen oder wird man
    aus kostengründen stillgelegt.Auch meine beiden Kinder (sie überwachen während
    meiner Abwesenheit das Haus) konnten keine Verbindung mehr Aufbauen. Der
    Automower mähte nur mit Timer. Oder waren es die Serverprobleme? Die Karte ist
    von Husqvarna.Ich habe es bei Husqvarna tel. versucht es in Erfahrung zu bringen
    leider ohne Erfolg.Mir wurde gesagt ich werde zurückgerufen doch leider keine
    Antwort.Es haben 3 Personen mit dem Handy Steuermöglichkeiten.
    Wissen Sie eine Antwort darauf?
    Danke im voraus
    Rozanits Johann

  • Das connect Modul funktioniert noch nicht. Ich packe meinen mäher morgen ein. Er kann dann von der lieferanschrift abgeholt werden.

  • Habe ein relativ neues Schaf, Serververbindung auch schon 2x abgestürzt. Beim ersten Mal konnte ich dank Eurer Anleitung den Fehler beheben, jetzt geht gar nichts mehr. Freue mich über Eure Internetseite, lauter gute Tipps, kein Gelaber. Weiter so!

  • Bei meinen 315 wurde das Modul vor knapp 2 Wochen eingebaut. Mehrmals alles ausprobiert , der Mäher zeigt mir nicht den Zahlencode an damit ich mich verbinden kann. Ständiges x zu sehen. Sehr ärgerlich bei 307. – Kosten.

  • Hallo,

    ich habe 2 330X Roboter, der eine wurde 2015 mit einem Connect Modul und der 2. wurde 2016 mit einem Connect Modul erweitert. Verwendet hier in Österreich die SIM Karten vom Netzbetreiber HoT.
    Habe bis jetzt nur vor 3-4 Wochen kurz Probleme mit den Modulen gehabt, dass ich keine Verbindung vom Handy herstellen konnte. Habe danach die App gelöscht und neu installiert. Anschließend an den Mäher über die Funkton Verbindung herstellen diese wieder mit der App verbunden. Bis jetzt läuft alles perfekt.

    Viele Grüße

    Martin

  • Guten Tag!
    Kurzes Feedback bezüglich der heutigen Mail!
    Mein Connectmodul läßt sich immer noch nicht verbinden…Habe bisher,seid Kauf vor ca. 10 Tage, noch keinen Kontakt gehabt! Hoffentlich wird das dieses Jahr noch was! Husqvarna hatte mir am 7.6. geschrieben dass es in 1-2 Tagen funktionieren soll weil sie gerade eine neue Software auf den Server aufgespielt haben. Hr. Häußler Sie haben ja meinen Kontakt mit denen vorliegen! Bleibt den Geschädigten nur das Hoffen und Warten!!

    • Bis heute noch kein Kontakt zum Server gehabt….warten wir bis morgen…wenn es dann nicht funktioniert muss ich das Angebot von Herrn Häußler annehmen!

  • Hi, im Moment habe ich keine Verbindung mehr über die App zu meinen husqvarna 320. Auch ein zurücksetzen des Moduls funktioniert nicht, da ich am husqvarna immer den Fehler bekomme „time out Verbindung“.
    Das Problem besteht jetzt seit 2 Tagen leider. Was soll ich tun? Warten?

  • Bei meinem Automower 420 mit Connect-Modul (eSIM) ist die Verbindung zum Server (X neben den Verbindungsbalken) seit 17. Mai 2017 00:48 Uhr unterbrochen.

  • Stand heute abend 18h funktioniert mein Connect-Modul nach wie vor nicht. Das X neben den Verbindungsbalken ist immer noch da. Verbindung nicht möglich.
    Automower330X, Serien-Nr. 145101531 mit neuem E-SIM-Modul

  • Hallo Herr Häußler,

    mein Automower 315 hat sich laut App festgefahren. Ich kann ihn allerdings nicht auf diesem Wege wieder starten. Ist hier nur ein Start am Gerät möglich?

    Vielen Dank.

  • Mein 430X mit AM Connect hatte sich festgefahren.
    AM Connect zeigte den Fehler an – seitdem ist die App ausser Funktion und zeigt den Fehler weiter an obwohl der 430X anstandslos weitermäht.
    Neuinstallation der App ohne Erfolg.
    Angemeldete Telefone löschen nicht möglich.
    Ab- und Anmelden in der App nicht möglich da der 430X keinen neuen Code herausgibt.
    Gottseidank waren 2 Telefone angemeldet.
    Und nun??????

    • Derzeit gibt es Probleme mit den Connect-Modulen – Husqvarna arbeitet mit Hochdruck daran den Fehler zu finden und auszumerzen, im Moment können wir hier leider nicht helfen

      • Gibt es inzwischen hierzu („Getrennt“) Neues?

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann plötzlich gehen soll…. was passiert wenn man in der App den Mäher löscht und ihn wieder neu aufsetzt?

        • derzeit gibt es nach wie vor Probleme mit den Verbindungen, betroffen sind vor allem die neuen Module mit der E-SIM, Husqvarna arbeitet mit Hochdruck an der Sache, eine endültige Lösung gibt´s im Moment leider noch nicht

          • Michael Häußler
            25. Mai 2017 um 12:27

            derzeit gibt es nach wie vor Probleme mit den Verbindungen, betroffen sind vor allem die neuen Module mit der E-SIM,

            Wie lange dauert es noch bis die Module frei geschaltet werden da sonst ds ganze Modul keinen Sinn macht werde es sonst wieder zurück geben und Kauf Widerrufen

          • Wie bereits beschrieben, haben wir keinen Einblick auf den Fehler, die Fehlerbehebung, noch auf die Zeitdauer, bis das Problem gelöst ist, alle Infos zum Thema, die wir hier haben, haben wir veröffentlicht

  • Hallo Hr. Häusler
    habe auch den Automower 315 Bj. 05/2015 würde auch gerne Wlan.- oder ein connect Modul einbauen oder was gibt es sonst für möglichkeiten für mich.
    bedeanke mich im voraus und verbleibe

    MfG Wolfgang Wallner

  • Besitze den Automower 420 mit dem Connect Modul. Die App habe ich auf dem iPhone installiert. Wie bekomme ich die Push Nachrichten zum Beispiel wenn der Mäher irgendwo fest sitzt denn wieder gelöscht. Die App hat jetzt immer eine kleine 1 rechts oben.

    Besten Dank….

  • Hallo Herr Häußler,

    nach dem Update der App (Android) im ?Februar? sind nun mehrere Funktionen nicht mehr steuerbar. Dazu gehört neben der Steuerung der Lichter und dem Wetter-Timer u.A. auch die Schnitthöhenverstellung.
    Haben Sie eine Idee, ob das dauerhaft so bleiben soll, oder ob es zukünftig wieder mit aufgenommen werden soll?
    Dieses Update war damit dann doch eher ein Rückschritt, oder?

    Herzlichen Dank,
    Daniel Schwanecke

  • Hallo,

    schöne Übersicht zum Connect Modul, das sieht auf jeden Fall interessant aus. Allerdings ist mir ein Punkt nicht klar geworden: Das Modul wird mit GPS/GPRS bezeichnet. Heißt dies, dass die GPS gestützte Navigation aus dem 430X beispielsweise beim 420 auch mit dem Connect Modul nachgerüstet werden kann?

    Oder stellt das Connect Modul tatsächlich „nur“ die Kommunikation per Handy/Smartphone mit dem Automower her?

    Vielen Dank!
    Sebastian

    • Nein, das Connect-Modul dient ausschließlich der Kommunikation zwischen User und Automower. GPS-Daten werden benötigt um den Mäher zu lokalisieren, wenn dieser z.B. aus der Rasenfläche entfernt wurde. Mit der Navigation des Automowers hat dies nichts zu tun.

  • Hallo Herr Häußler
    ist die Automower Connect-App mit einem bereits verbautem „Modul-B GSM-GPS Set“
    in einen 220-er einsetzbar?
    Danke.

  • Pingback: Automower 440
  • Hallo,
    vielen Dank für den tollen Blog!
    Da das Connect ja GPS mit an Bord hat, kann der Autonomer damit auch intelligenter navigieren? Also ähnlich wie die X-Modelle? Und umgekehrt… haben die X-Modelle das Connect schon verbau oder brauchen diese das trotzdem und damit doppelt GPS?

    • Nein, das Connect-Modul hat mit der Navigation des Automowers nichts zu tun, sondern dient nur zur Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Rasenroboter. Automower 430X hat „nur“ das GPS-Navigationsmodul verbaut, der 450X hat sowohl das GPS-Navigationsmodul als auch das Connect-Modul verbaut

  • Guten Morgen!
    Ich habe den Husqvarna 320 mit dem GPS Modul Auto Connect sowie die Husqvarna SIM-Karte eingebaut. Ich steure den Automower mit meinem iPhone. Wenn ich länger als einen Tag keinen Befehl sende, z.B. weil der Timer für einen bestimmten Tag nicht eingeschaltet ist, so kommt stets die Meldung „Keine Verbindung zum Mäher“. Arbeitet der Mover an einem Tag, so erscheint diese Meldung nie. Kann man dagegen etwas tun, weil man den Automover vom iPhone aus nicht mehr in Betrieb nehmen kann?
    Besten Dank!

      • Hallo, Herr Häusser
        Das GPS/GSM (?) Signal ist nicht sehr stark (1 Balken). Kann es sein, dass eine andere SIM-Karte helfen würde, ich meine, die eines Anbieters mit besserem Empfang im Einsatzgebiet? Komischerweise funktionierte es mit der Husqvarna Karte etwa 2 Wochen.
        Besten Dank!

        • kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Husqvarna-SIM eigentlich immer das beste Netz wählt, aber wenn kein anderer Lösungsweg übrig bleibt, dann ist es einen Versuch wert

  • Hallo Herr Häussler

    Vor ca. 1 Jahr wurde für mein Automower 330x als einer der ersten dass Connect APP installiert. Im ersten Jahr hat es bei mir eigentlich gut funktioniert, doch dieses Jahr will es nicht wirklich mehr richtig funktionieren. Meine Hauptaufgaben waren mit dem APP das Starten und Beenden wann ich will, ohne jedes Mal zum Mower gehen zu müssen, doch dies kann ich im Moment vergessen.

    Das Starten geht nicht, es kommt immer eine Meldung „keine Verbindung zum Mower“, wenn ich zum Mower gehe sehe ich zuerst ein Symbol SIM Karte mit Kreuz, kurz darauf die Signalbalken mit Kreuz und nochmals kurz darauf die Signalbalken ohne Kreuz, also wieder Verbindung. Irgendwie fällt das ganze wie in ein Schlafmodus dass ich via APP nicht wecken lässt. Wenn dann der Mower mal läuft geht die Verbindung in den meisten Fällen, aber auch nicht immer. Das Beenden ist nur teils möglich.

    Haben Sie solche Feedbacks auch schon erhalten, sollte man mal ein Update machen oder gibt es neuere überarbeiteter Versionen dieses Einbaus? So nützt es mir auf jeden Fall nichts.
    Kann ich die aktuelle Version irgendwo ablesen?

    Danke für eine Rückmeldung!

    • Grundsätzlich ist ein Software-Update immer zu empfehlen, ob dann allerdings Ihre Automower-Probleme behoben sind, kann ich leider auch nicht 100% sagen, da die Probleme auf Verbindungsprobleme hindeuten. Evtl. am Automower Connect-Modul mal deaktivieren und dann neu starten – die aktuellen Software-Versionen finden Sie hier: https://robomaeher.de/forum/foren/thema/topic-428/
      Ablesen können Sie die Version unter Menü – Einstellungen – Info

  • Hallo Herr Häußler,

    mein 330X läuft auf einer Wiese, die ein paar Meter zum Haus entfernt ist. Somit kann ich nicht dauernd rüber laufen.

    Trotzdem hängt sich der Roboter recht oft auf und bleibt nach einer Kollision einfach stehen, anstatt weiter zu fahren. Warum?

    Zudem zeigt die app meist nur: Deaktiv, Manueller start erforderlich.

    Gibt es möglicherweise ein Softwareupdate, das diese Probleme löst? Welches ist momentan die neuste Versionsnummer?

    Was hat es denn eigentlich mit dem Fehler SIM-Karte nicht gefinden auf sich?

    Ich hoffe Sie können mir die vielen Fragen beantworten.

    Liebe Grüße
    Chris

    • Wenn der Automower nach einer Kollission stehenbleibt, welche Fehlermeldung zeigt dieser dann im Display an, wenn kein Fehler angezeigt wird, dann mit Werkstatt in Verbindung setzen, mit Software hat dies im Normalfall nichts zu tun, ein Update kann jedoch nicht schaden. Neue Versions-Nr. hier: https://robomaeher.de/forum/foren/thema/topic-428/
      Beim SIM-Karten-Problem handelt sich um einen Bug in der Software, dieser sollte jedoch mit dem Update gelöst sein.

      • mein 330X läuft auf einem 2000m2 rasen und ist Bj. 2016.

        Trotzdem hängt sich der Roboter recht oft auf und bleibt nach einer Kollision einfach stehen, anstatt weiter zu fahren. Warum? Auf dem Display am AM steht Kollision aktiv. Mäher muss ich dann etwas bewegen dann Fehler quittieren und dann kann es weiter gehen.

        Zudem zeigt die app meist nur: Deaktiv, Manueller start erforderlich- also keine automatische Meldung.

        Gibt es möglicherweise ein Softwareupdate, das diese Probleme löst? Ärgerlich zum einen das stehen bleiben nach einer Kollision (nicht nach jeder Kollision, 1x pro Tag) und keine Warnmeldungen auf dem Handy.
        Vg
        Gerrit

        • Vielleicht überprüfen Sie mal, ob das obere Gehäuse richtig auf dem Automower aufsitzt, wenn nicht, könnte es auch an den Sensoren liegen – dann sollte Ihr Automower in die Werkstatt

    • nein, während den ersten beiden Jahren werden die Verbindungskosten von Husqvarna übernommen, danach können Sie den Vertrag übernehmen, oder die SIM-Karte tauschen.
      Sie benötigen jedoch das Connect-Modul, die App können Sie wie oben beschrieben kostenlos downloaden

  • Liebe Rasenmäherleute 🙂

    ich hatte bis Anfang des Jahres Connect mit Aldi-Talk SIM, lief zunächst, dann plötzlich nicht mehr … warum auch immer. Bin auf Simyo e-plus Netz umgestiegen (mir war die Nachzahlerei bei Alti-Talk zu mühsam). Beide Karten funktionieren (trotz ordnungsgemässem Update beim Händler – sagen wir mal behauptet der) nicht. Hier ist volles e-plus Netz, meine Kinder haben anders als wir Telekomkunden volles Netz, angezeigt wird auch voller Empfang, aber mit dem kleinen kreuz im Eck. Die Karten sind aber frei, bezahlt, und sollten laufen. Irgend was falsch? Simyo generell ein Thema? Sorry, und danke. Gruss

    • Mit Aldi-Talk hat´s bei uns von vornherein nicht funktioniert – warum auch immer…?
      Mit Simyo haben wir bisher keine Erfahrungen sammeln können.
      Seit Kurzem bietet Husqvarna das Connect-Modul zusammen mit SIM-Karte an und übernimmt sogar für 2 Jahre die Verbindungskosten. Die Husqvarna-SIM-Karte können Sie auch für 12 Euro nachordern.

      Das X in der Balkenecke weißt daraufhin, daß es ein Problem mit der Internetverbindung gibt – ist dann allerdings im Normalfall ein Problem des Mobilfunkanbieters.

      Mein Tipp: Connect-Modul mal deaktivieren, Automower komplett abschalten, Automower wieder einschalten und Connect-Modul wieder aktivieren.

  • Bisher hat mein Connect gut funktioniert. Jetzt zeigt es aber dauerhaft falsche Dinge an. Der Status wird angezeigt („mäht“) und auch geograph. Dinge kann ich anzeigen lassen (letzte Mähstrecken), aber unter Einstellungen sind z.B. alle Timerdaten auf „null“ – also keine Mähzeiten mehr da. Das scheint beim Mäher selbst aber nicht so, der läuft ja in seiner vorgegebenen Zeit.
    Noch verwirrender wird es bei “ Installation“, da hier völlig andere Daten für das Überfahren der Schleife usw. angegeben werden. GPS ist danach auch deaktiviert…
    Muß das heute erst einmal am Mäher abgleichen, aber da wird einiges offensichtlich nicht synchronisiert verläßlich…

      • Danke! Nach Durchsicht der Einstellungen direkt im Automower zeigte auch die App wieder die wahren Einstellungen an. War bereits mehrfach jetzt so, muß wohl öfter mal direkt an den „Käfer“ gehen.

  • Hallo Herr Häußler,
    ich bin im Besitz eines 330x mit Connect Modul. Es funktioniert alles soweit bestens.
    Ist es möglich den Automower mit 2 Smartphones gleichzeitig zu verbinden?
    Vielen Dank im Voraus!

    • Ja, Sie können Ihren Automower mit mehreren Smartphones verbinden – wenn Sie den Verbindungscode generieren, setzen Sie diesen einfach bei Ihren Smartphones in die App und schon sind Sie mit diesem Automower verbunden.

      • Hallo Herr Häußler,

        ich habe einen 330 mit Connect Modul mit einer Netzclub Simcard.
        Nun sind mir folgende Fehler aufgefallen:
        1.) beim Stoppen des Mähers durch drücken auf STOP kommt im Mäher Display immer die Meldung „Simcard nicht gefunden“, obwohl definitiv eine Verbindung zum Handy besteht.

        2. ) Das GPS lässt sich über die App nicht aktivieren (GPS-Navigation starten) bzw. deaktivieren. Hier kommt der Fehler „Fehler – unbekannter Fehler“ oder auch
        „Fehler – Befehl unbekannt“

        Der Rest hingegen funktioniert so weit ganz gut.

        Sind ihnen solche Fehler bekannt?

        Gruß Udo

        • 1. Ja, diese Fehlermeldung erscheint auch bei unseren Automowern, allerdings funktioniert die Karte einwandfrei, Fehler einfach quittieren
          2. Fehlermeldung ist mir nicht bekannt

  • Hallo Herr Häusler,

    Sie bieten das Automoder-Connect Modul mit Einbau an. Wie erfolgt der Versand des Mowers?
    Ich habe leider keinen passenden und genügend geschützten Karton.
    Der Versandaufwand hält mich noch von der Umsetzung ab.

    Gibt es keine Möglichkeit das Modul selbst einzubauen?

    • Eine Möglichkeit das Automowr-Connect-Modul selbst einzubauen gibt es leider nicht, da nach Einbau des Moduls die Software erneuert werden muß. Wenn Sie uns eine Email (post@robomaeher.de) senden, dann können wir Ihnen den passenden Versandkarton zusenden.

  • Hallo Herr Häußler, mir gefällt ihr Blog sehr. Ich habe schon viele Anregungen erhalten.
    Seit letzem Jahr benutze ich die App AMC. Dies Jahr fehlt in der Anzeige der untere Teil des Bildes. Z.B. geht meine Timeranzeige nur bis 12 Uhr und in der Geografischen Eingrenzung fehlt der Button zum Einschalten der Anzeige des Mäherweges.
    Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte?
    Mit freundlichen Grüßen
    O. Dortmund

  • Hallo Herr Häußler,
    wir haben den Automover 430X im Febr.2016 von unserem Händler vor Ort erworben incl. Connect-Modul. Über die Kostenübernahme durch Husqvarna in den ersten 2 Jahren wurde nichts gesagt bzw. auch bei erneuter Nachfrage mit „Achselzucken“ beantwortet. Können Sie uns eine direkte Husqvarna-Kundenbetreuung nennen, an der wir uns wenden können.
    Vielen Dank vorab für Ihre geschätzte Rückantwort.

    • Es gibt keine direkte Husqvarna Kundenbetreuung, wenn Sie mit Ihrem Händler nicht zufrieden sein sollten, dann müssen Sie sich einen anderen kompetenteren Händler/Werkstatt suchen.

  • Lieber Herr Häußler, bitte setzen Sie sich bei Husqvarna dafür ein, dass die connect app auch für windows10 mobil Geräte zur Verfügung gestellt wir. Das Umschreiben vom apple iOS ist jetzt so einfach, nachdem microsoft die Fa. Xamarin aufgekauft hat.
    Gruß Gerd Krüger (Gerd48)

    • unbestätigten Aussagen zufolge, soll das Connect-Modul im nächsten Jahr auf für Automower 310 und Automower 315 erhältlich sein, aber wie gesagt – bestätigt ist dies von Husqvarna bisher nicht

  • Hallo Herr Häußler,
    ich habe einen Automower 330, Baujahr 03/2014 und habe ein Connect Modul nachgerüstet.
    Welche Software ist da momentan aktuell?

    Beste Grüße

  • Hallo Herr Häusler

    Sie Scheiben, das Husquarna beim Kauf ab Frühjahr 2016 die SIM Karte zur Verfügung stellt und die ersten 2 Jahre die Kosten übernimmt.
    Leider kann ich dies nirgends auf der offiziellen Homepage bestätigt finden.
    Können Sie mir einen Link senden wo dies bestätigt wird?
    Ich würde das Connect Modul ja gerne bei Ihnen erwerben, jedoch ist es so, dass ich nicht in Deutschland sondern in CH lebe und ein Versand des AM von hier nach Dtl. wäre nich speditiv.

    Besten Dank für Ihre Antwort

    • wenn Sie dies bei Husqvarna noch nicht finden, dann ist das Sache von Husqvarna, wir bekommen die Module im Moment noch ohne SIM-Karte, die ersten beiden Jahre ist der Datenverkehr frei, danach kann der Kunde den Vertrag weiterführen kann, deshalb empfehlen wir immer noch die SIM-Karte von Netzclub, diese ist komplett kostenlos: https://dld.bz/Netzclub

      Einen Link, der dies bestätigt kenne ich nicht.

  • Guten Abend Herr Häußler,

    in meinen AutoMower 320 habe ich auch das Connection Kit verbaut mit einer NetzClub SIM Karte.

    Der Mower meldet mir nur andauern: SIM nicht vorhanden im Display 🙁

    Die Karte ist auf jeden Fall freigeschaltet.

    Könnte sich in der Software was aufgehangen haben oder muss der Rower eine bestimmte Zeit an sein oder….oder…..oder?

    Würde es helfen den Rower mal zurückzusetzen?

    Schöne Weihnachten,
    Michael

    • Hallo Michael,
      Bitte die Meldung einfach ignorieren und mit OK quittieren, dann über:
      Menü – Zubehör – Automower Connect – Mäher verbinden
      den Verbindungscode erzeugen und Automower mit App verbinden.

      • Hallo Michael,

        vielen Dank für die Antwort. Ich habe es heute getestet und jetzt findet er alles, perfekt!

        Nur bei den GPS Daten sagt er mir jetzt, dass keine gültigen vorliegen und ich die Position wechseln soll 🙂

        Dauert es immer ein wenig, bis er GPS findet?

        Viele Grüße

        • Aktivieren Sie einen neuen Geofence-Bereich:
          Automower an eine zentrale Stelle Ihrer Rasenfläche setzen:
          Automower-Menü – Zubehör – Automower Connect – GeoFence aus
          Automower-Menü – Zubehör – Automower Connect – GeoFence aktivieren – OK – Neuer Mittelpunkt

          • Perfekt, jetzt läuft alles. Jedoch wo kann ich bei Geofence den Radius bestimmen? Im Menü wird mir nur Geofencing, Empfindlichkeit und neuer Mittelpunkt angezeigt. Sehe nichts von Radius. Muss ich anderswo was einstellen?

          • Sie können beim Geofence keine bestimmte Meterzahl festlegen, sondern nur die Empfindlichkeit einstellen, eine höhere Empfindlichkeit bedeutet, der Alarm schlägt früher los. Wir stellen immer auf die höchte Empfindlichkeit ein, wenn die häufig zu Fehlalarm führen sollte, dann die Empfindlichkeit reduzieren. Den Geofence-Bereich erkennen Sie erst, wenn Sie die Karte in der App deutlich verkleinern

  • Guten Tag, ich bin nun reichlich verwirrt, was das verbrauchte Datenvolumen des 330X betrifft. Zum einen ist nachlesbar, dass der Husky etwa 25-30MB mtl. verbrauchen soll, gestern word mir von einem anderen Menschen (Vertriebler) gesagt, dass er etwa 1,5GB verbrauchen soll und dann sehe ich hier einen Kommentar, wonach er 2,5GB verbraucht hat.
    Wie sind denn nun die tatsächlichen Verbrauchswerte?
    Herzlichen Dank und einen schönen 3. Advent
    Daniel Schwanecke

  • Mein gesprächiger Automower

    Ich habe das Connect-Modul nun seit seit 3 Monaten im Einsatz und es funktioniert im Wesentlichen gut. Manchmal bin ich schon aus der Verbindung rausgeflogen und der Mäher wollte manuell wieder aktiviert werden. Das ist dann gar nicht so einfach, wenn man zufällig im Ausland ist 😉

    Nun habe ich den Einzelverbindungsnachweis der verbauten SIM mal angeschaut und festgestellt, dass mein Schaf mehrfach am Tag fleissig Daten in den Äther funkt, auch wenn ich gar keine Verbindung mit ihm aufgebaut habe. Selbst an Tagen, an denen er gar nicht läuft ballert er fünf bis sechs mal am Tag bis zu 250000 bytes rau! Und ich frage mich: Mit wem telefoniert er da? Hat mein Schaf etwa eine heimliche Liebe? Oder hat die NSA meinen Mower gehakt, um mitzuhorchen, was meine Frau mir am benachbarten Kaffeetisch so erzählt?

    Spaß beiseite, ich würde gern wissen, was der Mower so funkt. Nicht zuletzt, weil ich keine Faltrate habe und mich seine Gesprächigkeit auch am Tag so 30 cent kostet.

    Herzliche Grüße, ChristRose

    • Die von Ihnen genannten 250.000 Bytes ergeben 0,25MB pro Tag => 30 Tage => 7,5MB pro Monat, max. erreicht das Datenvolumen im Normalfall 25-30MB im Monat. Der Automower sendet über die App seine Geodaten + die Daten, die Sie von dem Mähroboter anfordern.

      • …und Husquana sammelt fleißig die Nutzerdaten seiner Kunden und weiß auch wo diese wohnen. Eigentlich sollten solche Datenverbindungen auf Dauer kostenlos sein und nicht nur die ersten zwei Jahre. Ich habe grundsätzlich kein riesen Problem damit, was aber garnicht geht ist das nach zwei Jahren der Spaß kostenpflichtig ist. Der Hersteller hätte ja auch ein WLAN Modul einbauen können, dann wäre man zumindest Lokal unabhängig und wäre nicht auf den offensichtlich schwachen Server abgewiesen

  • Hallo,
    ich habe den 320 mit connect seit einer Woche im Betrieb. Eine SIM-Karte habe ich über meinen 1u1 Vertrag kostenlos zu buchen können. Dies nur als kleiner Tipp!
    Zu meiner Frage:
    Wenn ich mir den Mäherweg über die App anzeigenlasse, dann ist das manchmal sehr ungenau. Lt. Anzeige mäht er mir das Nachbargrundstück mit. Eine Abweichung von mind. 10 Meter!?? Teilweise verschwinden andere vorher angezeigte Mäherwege.
    Ist dies normal?
    Danke u. Gruss
    Ralf

  • Hallo Herr Häußler,

    Ich besitze seit Juni 2015 den 330X Automower bei dem man über das Zubehör- Menü die Automower Connect Funktion auswählen kann. Nach Anleitung sollte ich eine PIN Nummer angeben und innerhalb von 5min über die App bestätigen, habe die von Husqvarna gelieferte angegeben und nun steht in dem Untermenü / Automower Connect, dass ich mich an den Herstellen wenden soll.

    Frage:
    1. Ist das hier beschriebene Connectmodul (mit SIM-Karte) bei mir Serie?
    2. Wie bekomme ich nun meinen 330x mit der App verbunden?

    Vielen Dank im Voraus

    • Den PIN-Code, den Sie vom Händler erhalten haben ist für die Inbetriebnahme des Mähroboters. Das Connect-Modul ist nicht serienmäßig eingebaut, dies müssen Sie separat bestellen und mit einer SIM-Karte einbauen lassen. Das alles macht Ihr Automower-Händler. Sie Blogartikel oben – hier ist alles genau erklärt

  • Hallo.

    Habe eine SIM-Karte von netzclub.net (O2-Netz) mit kostenlosen 100MB HighSpeed-Datenvolumen (Tarif Sponsored Surf-Basic) einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei.

    Frage zu Geofencing:
    In der AMC-Anleitung steht, dass der Geofencing-Bereich mit einem Kreis um den festgelegten Mittelpunkt angezeigt wird. Bei mir allerdings nicht.
    Sieht diesen Kreis jemand auf der Karte?

    Grüsse

  • Nochmal ich;-)

    Hallo Herr Häußler,
    ich glaube, in Ihrem Video zur App Vorstellung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Symbol mit dem Haus in Geofence stellt meiner Meinung nach nicht die Lage der Ladestation dar, sondern den am Mäher gespeicherten Mittelpunkt der Geofence Funktion. Zumindest wird einem dies auch angezeigt, wenn man in der Karte auf das Symbol klickt.
    Schöne Grüße und schönes Wochenende
    Klaus

  • Hallo Herr Häußler,
    Vielleicht haben Sie ja eine Lösung, da sie das Modul und die App schon getestet haben.
    Ich benutze die iOS App für iPhone und iPad. Wenn der Mäher fährt, und ich ihn z. B. für heute nicht mehr mähen lassen möchte, kann ich ihn mit der PARKEN Taste der App in die LS schicken. Wie bekomme ich den Mäher dann wieder in den Automatikmodus, also dass er zu der eingestellten nächsten Timerzeit automatisch rausfährt? Die PARKEN Taste bewirkt den Befehl „auf Dauer parken“. Wenn ich in der App wieder auf START klicke, dann mäht er sofort los und zwar unabhängig von den Timereinstellungen. Er fährt zwar dann zum Laden wieder in die Station, wenn der Akku leer ist und richtet sich dann nach dem Timer, aber das kann ja nicht der Sinn sein, dass ich ihn dazu erst rausschicken muss. Als Lösung habe ich nur das Deaktivieren der heutigen Timerzeit während der Fahrt gefunden. Dann fährt er auch in die LS, fährt dann aber zur nächsten Timereinstellung wieder raus. Meiner Meinung nach sollte Husqvarna bei der PARKEN Taste der App die gleichen Auswahlmöglichkeiten bieten, wie sie auch der Mäher hat.
    Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine. Oder hatten Sie das Problem noch nicht bzw. haben Sie eine bessere Lösung?
    Gruß Klaus

    • Für den Automower-Parken-Befehl gibt es hier leider noch keine Unterscheidung zwischen „Parken bis auf Weiteres“ und „Parken bis zur nächsten Timerprogrammierung“, deshalb gibt es im Moment nur die von Ihnen bereits angewandte Lösung, daß der Automower mit START wieder rausfährt.

  • Hallo,
    für Euch zur Info:
    Ich habe heute das Modul für meinen 320 bekommen. 🙂
    Dazu nutze ich einen Alditalk Tarif. Diesen habe ich derzeit mit dem Grundtarif laufen.
    Bedeutet 1MB gleich 24Cent. Abgerechnet wird in 10KB Einheiten.
    Installiert habe ich auf 2 Phones und zwei Tablets. Android ab 4.102 funzt. Das alte Samsung S mit Android 2.xy zeigt mir die App nicht an.
    Ich habe ca. 1 Stunde ‚gespielt‘ . Verbrauch waren 3Cent !! Somit wird man den Internettarif bei Alditalk für 3,99/Monat und 150MB incl wohl noch nicht einmal brauchen.
    Gruß
    scooby

    • Hallo,
      zu dem Datenverbrauch muß ich mich korrigieren.
      Pro Tag werden ca. 24 Cent, entspricht in etwa 1MB/Tag verbraucht. Somit kosten bei Alditalk 3,99€/Monat.
      Dabei anscheinend unerheblich, ob auf 4 Phones installiert ist oder keinem.

      Gruß
      scooby

  • Hallo Herr Häusler,

    ich erwäge ebenfalls den Einbau des Moduls. Bei der Entscheidung stellt sich mir aber die Frage, ob ich dafür eine Datenkarte mit eigener Nummer benötige, oder einfach eine zweite Karte zu meinem bestehen Vertrag nutzen kann. Im diesem Fall laufen Handy-App und der Automower auf der gleichen Mobilnummer. Das würde über die Jahre hinweg einen schönen Betrag sparen. Doch ist das technisch machbar?

    Ich danke im Voraus und sende herzliche Grüße, ChristRose

    • Hallo,
      wir benötigen für das Automower-Connect-Modul eine Daten SIM mit eigener Nummer und einem Datenvolumen von ca.
      25MB pro Monat und sie muss 2G GPRS unterstützen

      • Nur zur Info. Also ich habe eine UltraCard von Vodafone aus meinem bestehenden Vertrag in das Modul gesteckt. Funktioniert tadellos. Dass es die gleiche Nummer wie in meinem Smartphone ist, spielt lediglich bei SMS eine Rolle. Ich kann nur eine meiner drei Karten als SMS Empfangs- bzw. SendeSIM festlegen. SMS brauche ich aber nicht und anrufen tue ich den Mäher auch nicht;-)

        • Hallo nochmal zusammen!

          Ich habe ne Weile getüftelt, und nun bin ich ein wenig schlauer: Es gibt nämlich einen wichtigen Punkt den man beachten sollte, wenn man doch eine Zweitkarte seines vorhandenen Vertrags nutzen will:
          Wenn ich mit meinem Handy mal im Ausland gucken will, was mein Mäher daheim so treibt, dann sind die beiden Karten in verschiedene Netze eingebucht. Das könnte – so zumindest die Aussage von Vodafone – Probleme geben. So ist man doch auf der sicheren Seite, wenn man eine Karte mit eigener Nummer in den Mäher packt.
          Da bei mir im Garten nur das Vodafone-Netz funktioniert, habe ich mir nun eine Edeka-Mobil Karte besorgt und in den Mäher einbauen lassen. Die funktioniert tadellos. Vorteile:
          1.) Ich muss mir keine Sorgen über Netzkonflikte machen.
          2.) Mein Mäher kann mir im Notfall – zum Beispiel wenn er sich wie heute auf einem Maulwurfhügel festgefahren hat- auch mal eine SMS schicken. Die bekomme ich selbst dann, wenn ich das App gerade mal nicht geöffnet habe.
          3.) Wenn, wie Herr Häussler schreibt, der Verbrauch bei ca. 25 mb im Monat liegt, dann ist das bei 24 cent/mb eine überschaubare Investition. Wenn also jemand wie ich auf das Vodafone-Netz festgelegt ist, dann lohnt sich ein Besuch beim Edekahändler Deines Vetrauens 😉

          Herzliche Grüße, ChristRose

    • I hope there will be a Version 2.0.
      Many things are missing, for instance
      Logging: Statistics of mowing and charging time,
      Battery voltage and capacity,

      I would like a website like the running apps, endomondo for instance, showing the mowing frequency of different parts of the garden. I have several lawns, connected by paths, and I think the distribution is not even, not by time, nor by growing speed.

      It would be interesting, if the automower could send to another server than husqvarnas, to produce more usefull data.

      But the accuracy of the gps is impressive, the mower is seldom more than a few meters from the location indicated on the map; the TK02 I used previously could be off by 20m or more, Not funny, when the mower is hiding below low branches prodtruding over the lawn.

      A „don’t disturb“ feature for sms would be nice, so the mower does not send alerts during the night (except at when it is being stolen).

      The sms feature is not reliable, I have missed some alerts; I have to check the app every morning to be sure the mower is ok.

    • nach den derzeitigen Infos von Husqvarna soll das Modul jetzt Mitte Juni geliefert werden, ob das nun zutrifft kann ich leider nicht 100%ig gewährleisten, da der Liefertermin jetzt bereits 2mal nach hinten verschoben wurde

  • It would be nice if the app could make the mower sound the alarm remotely. Sometimes Robbie hides inside the bushes 🙂

  • Vielen Dank für die anschauliche Darstellung der Funktionen!
    Ein kleiner Fehler hat sich aber eingeschlichen:
    GPRS hat nichts mit Satelliten zu tun! Es handelt sich dabei vielmehr um Datenübertragung über das GSM Mobilfunknetz. (GPS hingegen, das Ortungssystem, bezieht die Positionsdaten von Satelliten)

    • Wir haben hier leider noch keine Erfahrungen sammeln können und auch noch keinerlei Infos dazu, allerdings werden die Datenmengen extrem gering sein, da es such nur um kurze Infos handelt, die hier ausgetauscht werden.

      • Hallo, wir haben von Deutschlandsim für 2,95€ im Monat 50 Freieinheiten und 50 MB. damit sind wir letztes Jahr immer ausgekommen.

  • Hallo Herr Häußler,

    1.
    Es gibt mittlerweile Datentarife, die kostenlos sind.(Netzclub.de) Dieser Anbieter ist im O2-Netz. Da jedoch E-plus und O2 fusioniert haben, muss das National-Roaming also Roaming an sich aktiviert werden. Ist dies im Connect-Modul des Automowers denn überhaupt möglich, denn sonst würden alle O2 und E-plus sim-karten im Automower nicht mehr funktionsfähig sein.

    2.
    Unser Automower-Fachhändler hat das GPS im Automower 330x abgeschaltet, da eine dünne Tujahecke im Garten steht. Dieser war der Meinung, dass das GPS-Modul des Automowers so ungenau wäre, dass dieser, trotz Begrenzungskabel, diese mähen wolle.????
    Können sie sich das vorstellen? Und hat die Deaktivierung des GPS-Moduls Auswirkungen auf das Connect-Modul?

    3.
    Zur WLAN-Frage in ihrem Thread kann ich noch ergänzen: Wenn der Automower geklaut ist und 500m vom Grundstück entfernt wäre, gäbe es keine Möglichkeit mehr mit diesem zu kommunizieren.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Herbert

    • 1. Die Frage kann ich nicht beantworten, da das Connect-Modul erst Ende Mai auf den Markt kommt und wir hier noch keinerlei Erfahrungen haben
      2. Das GPS-Navigationsmodul kann bei solch einer Hecke abgeschaltet werden, jedoch würde der Mäher nicht die Hecke mähen, sondern immer wieder versuchen durch die Hecke zu fahren, was jedoch das Begrenzungskabel verhindern würde. Folge wäre jedoch, daß sich der Mäher dort lange aufhalten würde. Deaktivierung ist daher wohl die richtige Lösung. Eine Deaktivierung des Navigationsmoduls wird sicherlich keinen Einfluß auf das Connect-Modul haben.

      • It must be an error that the mower is as stupid as an insect that keeps trying to fly through the glass of a window.
        If the mower meets the cable on the direct GPS-path, it must follow the border until the path is clear again.
        Back to the keyboard, Husqvarna!
        If the software were open source, somebody could fix it, for the benefit of all, both consumers and Husqvarna.

  • Mit der Einführung des iPhone 6 und damit verbundenem neuem Betriebssystem iOS 8 funktioniert das App für IOS ( Mower 220AC) nur mehr eingeschränkt, d.h. z.B. Unter Menüpunkt „Set timers“ ist es nicht mehr möglich die Uhrzeit zu verändern, im Gegenteil, stürzt das App dann ab und man kommt nicht mehr von diesem Menüpunkt weg.
    Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass das letztes Update 8/2013 stattgefunden hat. Zwischenzeitlich wurden bereits zwei neue Apple Betriebssysteme ( iOS 7 u. iOS 8) in Betrieb genommen. Andere Apps werden regelmäßig an die neuen Betriebssysteme adaptiert.
    Ich hoffe das bis zur Gartensaison im Frühjahr 2015 Husqvarna das Mowing App an das Betriebssystem iOS 8 anpasst und so wieder die volle Funktionalität des Apps gewährleistet ist, zumal die Anschaffungskosten entsprechend hoch waren und mit dem App auch geworben wird.
    Herr Häußler haben Sie diesbezüglich Informationen bzw. Zugang zu eruieren, wann ein Update zur Verfügung stehen wird. Es kann doch nicht sein, dass mit Einführung des neuen Apps für die 330 Modelle, das App für den 220 AC Kein Update mehr bekommt wird.
    Bitte um ehestmögliche Info!

    Mit freundlichen Grüßen
    Gassner Wolfgang

    • es bleibt hier im Moment nur die Möglichkeit die Befehle per SMS zu tippen, wann und in welcher Form ein Update der App für das GPS-Modul für die Automower-G2-Generation kommt wissen wir leider auch nicht.

    • Gerne können Sie Ihren Automower bei uns zum Einbau des Moduls einsenden, jedoch bitte beachten:
      – die Module sind erst Mitte Mai verfügbar
      – bitte liefern Sie eine SIM-Karte mit, so daß wir das Modul gleich fix und fertig konfigurieren können.

  • Also ich sehe das nicht so, dass eine Daten SIM im Grund günstiger ist als SMS. Beim 230ACX habe ich auch das GPS Modul. Dort nutze ich eine Prepaidkarte, bei der mir eine SMS 9 Cent kostet. Muss ich nicht per Befehl von extern eingreifen, so kostet mich die Möglichkeit der Steuerung gar nichts. Bei einer Daten SIM muss ich in der Regel mit einem monatlich festen Betrag rechnen und das unabhängig davon, ob ich Befehle erteile oder mir etwas anzeigen lasse. Eine MultiSIM ist z. B. bei mir leider nicht möglich, da ich meine drei möglichen SIMS für iPhone und IPad und Handy für´s Auto schon nutze. Ist aber wohl Ansichtssache.

  • Warum hier wiederum kein WLAN unterstützt wird, bleibt mir ein Rätsel. Ist aus meiner Sicht viel naheliegender, als hier eine SIM-Karte verwenden zu müssen.

    MIt WLAN kann ich meine Garten perfekt abdecken. Mobilempfang ist nicht immer garantiert.

    • ja, WLAN wäre bestimmt auch eine Alternative gewesen, allerdings kann man das Connect-Modul nur bei den Modellen 320 und 330X verbauen, was auf größere Rasenflächen schließen läßt und diese dann mit WLAN zu versorgen ist zwar für die WLAN-Cracks kein Problem, für die Mehrzahl jedoch komplizierter als eine zusätzliche SIM-Karte zu ordern

  • Hallo Hr. Häußler,

    Das klingt ja super.
    Ist das Modul schon im Handel?
    Verstehe ich das richtig, das all das beschriebene mit der einmaligen Investition von 257 € möglich ist?… Außer natürlich die Mobilkosten?
    Gibt es die App auch in Deutsch oder nur in Englisch?
    Wieviele Smatphones/Tablets können dann zugreifen?
    Lieben Dank

    • das Modul soll im Mai in den Handel kommen, ja für 257 Euro ist die Kommunikation dann möglich, zusätzlich Kosten für Datenkommunikation und SIM-Karte. Die App soll es auch in Deutsch geben. Es können beliebig viele Geräte Zugriff haben

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